Am Donnerstag, dem 03.11.2011, von 19.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr, wird die Auenwaldschule Böklund bereits zum zweiten Mal die lange Tradition des Tolker Berufsinfoabends fortführen.

16 Betriebe aus der Region stellen sich und ihre Berufe in den Räumen der Auenwaldschule vor.
Außerdem werden Herr Rübenach von der Arbeitsagentur Schleswig, Frau Wiegboldt von der IHK Schleswig, Frau Hennen von der Handwerkskammer Flensburg und Herr Henken vom BBZ Schleswig vor Ort sein.

Bei vielen dieser Unternehmen/Aussteller handelt es sich um Kooperationspartner der Auenwaldschule Böklund, mit denen im Rahmen des IHK-Projektes „Schule/Wirtschaft“ eine Partnerschaft besteht. Die übrigen Firmen haben sich nach Erhalt eines Schreibens von Frau U. Schulte und Herrn A. Henningsen bereit erklärt, den Abend durch ihre Teilnahme zu unterstützen:

–       Autohaus Holmer, Böklund
–       Autohaus Jordt, Schleswig
–       Schleswiger Volksbank eG, Schleswig
–       Peter Schulte Meisterbetrieb für Heizung – Sanitär, Böklund
–       Firma Friedrich Jöhnk, Böklund
–       Einbauküchen Henningsen, Taarstedt
–       Tischlerei Heinz Wilhelmsen, Twedt
–       Firma Elektro Brix, Schleswig
–       Nord-Ostsee Sparkasse, Schleswig
–       Steuerberaterin I. Bendixen, Böklund
–       Seniorenwohnpark Buchenhain, Böklund
–       Kosmetikstudio „esthetic company“, Schleswig
–       Haar JuWel, Böklund
–       Baugeschäft Oldsen, Taarstedt
–       Dachdeckerei Roof-Tec, Taarstedt
–       Plumrose, Böklund
–       BBZ, Schleswig
–       Handwerkskammer, Flensburg
–       Industrie- und Handelskammer, Schleswig
–       Arbeitsagentur, Schleswig

Die Schülerinnen und Schüler aus Tolk (9. Klasse) und Böklund (8./9./10. Klassen) konnten aus einer Liste ihre Wunschbetriebe wählen und erhalten durch feste Termine bei diesen Unternehmen die Möglichkeit, sich ganz gezielt über die verschiedenen Inhalte und Möglichkeiten der jeweiligen Ausbildungsberufe zu informieren.

Darüber hinaus stehen die übrigen Unternehmen natürlich ebenfalls gern für Fragen zur Verfügung.

Außerdem wurde mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Wirtschaft/Politik-Unterrichts ein Fragenkatalog erarbeitet, der ihnen während der Gespräche nutzen soll. Die teilnehmenden Betriebe, aus deren Reihen der Wunsch nach einem Fragebogen entstanden ist, haben diesen ebenfalls vorliegen und können sich somit sehr detailliert auf die Gespräche mit den Jugendlichen vorbereiten.

Auch die Eltern und Erziehungsberechtigten sind herzlich eingeladen, sich umzusehen und das Gespräch mit den anwesenden Betrieben und Ausstellern zu suchen.

Al