In der Mitgliederversammlung des Fördervereins FARBeV der Regionalschule berichtete Vorsitzender Jürgen Steffensen von den Anschaffungen und Aktivitäten im ersten Jahr des Bestehens: finanzielle Unterstützung bei vier Klassenfahrten, Kauf von zwei Monitoren für das Lernbüro sowie Verantwortung für den Betrieb der neu eingerichteten Cafeteria.
Dass diese so glatt zum Laufen gekommen sei, dafür dankte er Monika Schodder mit einem Blumenstrauß. Sie wiederum bedankte sich im Namen der 19 helfenden Mütter sowie der Ein-Euro-Kraft bei Jürgen Steffensen, der als Chef hinterm Tresen schon frühmorgens alle dort mit Vergnügen arbeiten lasse.
Auch Schulleiterin Gerhild Westphal lobte das Tresen-Team mit seinem vielseitigen und ausgewogenen Angebot als „tolle Bereicherung im Hause“. Doch die überaus erfolgreiche Arbeit in der Cafeteria hatte nun eine konkrete Veränderung im Förderverein zur Folge:
Der Gründer des FARBeV und bisherige Vorsitzende, Jürgen Steffensen aus Böklund, kann seine neue Funktion als Küchen-Chef nicht selbst kontrollieren. Der Betreiber der Cafeteria, also der Förderverein, brauchte daher einen neuen Vorsitz. Das klappte reibungslos und einstimmig:

Links der neue geschäftsführende Vorstand des Fördervereins, rechts dessen „Vater“ Jürgen Steffensen (hinten Mitte: Schulleiterin Gerhild Westphal)

Neue Vorsitzende ist die Elternvertreterin Heike Sacht (auf dem Foto 2. v.li.), ihr Stellvertreter wurde der Lehrer Alexander Gymnopoulos (li), und Kassenwartin blieb Elternvertreterin Bettina Petersen (3.v.li.).
Diese drei bilden den engeren Vorstand laut einer Satzung, die auf die neue Situation mit der Cafeteria abgestimmt wurde. Und sie erhalten weiter innovative Ideen des Schulelternbeiratsvorsitzenden Jürgen Steffensen: Dieser „zauberte“ gegen Versammlungsende acht „Kupferschweine“ aus seiner Tasche. Sie sollen von privater Seite mit Geldbörsen dick machenden Centstücken gefüllt werden und fanden sofort dankbare Abnehmer. Am 1. März werden sie das erste Mal „geschlachtet“: Der Erlös wird beim Förderverein als Spende für die geplante Schulhof-Verschönerung verbucht.
Ein Schwein steht im Sekretariat. Dort können sich alle am Schulleben Interessierten für eine gute Sache „erleichtern“.

Sz