Zusammen mit der 10b sind die Lehrkräfte Frau Thimm und Frau Harms einen Tag mit dem Zug nach Hamburg gefahren. In der Hansestadt angekommen, wurde erst einmal der Bahnhof näher inspiziert.

Hafenrundfahrt

Bei schönstem Wetter stand dann eine Hafenrundfahrt auf dem Programm, die durch die Speicherstadt, an den Schleusen und den großen Kreuzfahrt- und Containerschiffen vorbei führte. Nachdem alle Schüler und Schülerinnen bewiesen hatten, dass sie eine Karte lesen können und erfolgreich am anderen Ende der Hafencity vollständig wieder eintrafen, ging es in den „Dialog im Dunkeln“.

90 Minuten lang versuchten sie dort das Leben von blinden Menschen nachzuempfinden. In vollkommender Dunkelheit mit einem blinden Führer waren sie im Wald, auf der Straße oder auf einem Schiff.  Zum Schluss konnten sie noch in einem Café den blinden Menschen Fragen stellen.

Beeindruckt aber auch müde ging es zurück in die Stadt. Nach einem kleinen Einkaufsbummel ging es dann zurück nach Schleswig.

Hm