Am 26.04.2012 fand deutschlandweit wieder der Girlsday statt. Dieser Aktionstag wurde ins Leben gerufen, um Mädchen einen Einblick in eher männlich dominierte Berufe zu ermöglichen.
Das noch junge Gegenstück, der Boysday, dient umgekehrt den Jungen dazu einen Einblick in soziale und eher weiblich dominierte Berufe zu erhalten.
Auch an der Auenwaldschule nahmen 17 Schüler und Schülerinnen der siebten, achten und neunten Klassen die Chance wahr, den Schulalltag (mit für einige anstehendem Test :-) ) gegen den Arbeitsalltag einzutauschen.
Kurz nach den Osterferien waren die Heranwachsenden bei einem Informationstreffen von den Lehrkräften Maike Godau und Markus Wittek über diese Aktion und die Möglichkeiten informiert worden und machten sich auf die Suche nach geeigneten Arbeitsstellen.
Viele wurden im Familien- oder engen Bekanntenkreis fündig. Die Palette der erwählten Berufe war sehr weit gefasst. Neben Bäckereien, landwirtschaftlichen Betrieben, Autohäusern oder dem Wasserwerk kamen die Jungen und Mädchen auch beim Friseur, im Kindergarten oder der Grundschule unter. Dort rochen sie die Arbeitsluft und berichteten von einer Vielzahl an Erlebnissen. Jan und Niclas, Schüler der achten Klasse, berichteten, dass sie die Kindergartenkinder den gesamten Tag begleiteten, mit ihnen spielten, Frühstück aßen oder draußen „tobten“. Sara und Morlin, ebenfalls aus den achten Klassen, hatten das Glück, beim Landwirt die Geburt eines Kalbes tatkräftig zu unterstützen. Valentina, siebte Klasse, half im Autohaus, Maurice, achte Klasse, ging in die Grundschule und sammelte Erfahrungen als „Lehrer“. Doch nicht nur die positiven Seiten des Berufslebens erfuhren die Heranwachsenden. Sie erlebten das zeitige Aufstehen, die lange Arbeitszeit, die Verantwortung für verschiedene Pflichten und Tätigkeiten, die sie sonst wohl eher weniger freiwillig machen wie putzen oder fegen.
Dennoch würden alle Teilnehmer den Boys-und Girlsday noch einmal mitmachen und die Berufswelt erforschen. Einige gerne sogar noch länger als einen Tag, wie in einem Abschlussfeedback zur Sprache kam, um die Berufe noch besser kennenzulernen.
Alle sprachen sich dafür aus, den Aktionstag auch im nächsten Jahr wieder an der Auenwaldschule anzubieten.

Sara, Morlin, Anna, Anna-Lena, Janina, Valentina, Pia, Bjarne, Doménique, Jan, Niclas, Lucas, Maurice, Rayk

Wi