Sonne und warmes Wetter, die Natur um sich herum und kein Regen – das erwartete die Schüler der Böklunder Grundschulklassen 4a/b und Regionalschulklassen 5a/b am 29. Mai 2012.

In kleinen Gruppen traten die einzelnen Klassen gegeneinander an, um die 14 Stationen im Wald abzulaufen und die teilweise recht kniffligen Aufgaben zu lösen. Das Bestimmen von Bäumen, Tieren und Tierlauten, das Erkennen von Märchen und als eines der Highlights das „Förstermobil“, in dem zahlreiche Waldtiere als Präparate ausgestellt waren, warteten im Wald auf die Schülerinnen und Schüler.

Etwa 70 Minuten brauchten wir, um die Aufgaben alle zu lösen, sagte eine Viertklässlerin. Weitere Rückmeldungen ließen eindeutig erkennen, dass für alle Schülerinnen und Schüler der Tag im Wald mit viel Freude, Faszination und Forscherdrang als voller Erfolg einzustufen war. Auf eine Wiederholung im nächsten Jahr freue man sich schon, bestätigten auch die Klassenlehrerinnen.

Die Teilnehmer der Jugendwaldspiele

Zum krönenden Abschluss warteten gesponserte Böklunder Würsten auf die fleißigen Schülerinnen und Schüler, die gestärkt gemeinsam den Schultag beendeten.

La