Im Juni 2012 wurde mir in der Schule angeboten, an einem Forschungscamp in Tönning mit dem  Thema „Fragen – Forschen – Finden“  teilzunehmen. Da ich technisch und physikalisch sehr interessiert bin, habe ich mich dafür beworben. Das Camp fand in der letzten Sommerferienwoche statt. In unserem Kurs waren wir 28 Leute. Gleichzeitig fanden drei Kurse statt,  die sich um die Themen Fliegen, Ernährung und erneuerbare Energien drehten.
Untergebracht waren wir in der Jugendherberge in Tönning , die sehr groß ist. Die Lage der Herberge war nicht weit von der Stadt entfernt, so dass man auch die Stadt erkunden konnte. Wir waren in Vierer-Zimmern mit Vollverpflegung untergebracht.
Erforscht haben wir in meinem Kurs neue Techniken rund ums Modellfliegen und wie ein echtes Flugzeug funktioniert, dazu wurden uns Flugmodelle bereit gestellt (Propellerflugzeuge und Helikopter ), die wir mit einer Fernsteuerung bedient und so das Fliegen getestet haben. Später haben wir dann unsere Tagesberichte geschrieben  und einen Film über das Thema gesehen. Auf einem Flugplatz mit einer Flugzeugwerkstatt haben wir uns dann auch echte Flugzeuge angesehen. In dem Forschungscamp durften wir sehr viel selber ausprobieren, und dadurch war es sehr lehrreich und interessant. Die Professoren waren sehr nett und haben alles verständlich erklärt und auch gerne Fragen beantwortet. Ich würde gerne nächstes Jahr wieder hinfahren.

Anna Erichsen (9c)