Die Schülerinnen und Schüler unserer vier 9. Klassen haben ihr zweites und damit letztes offizielles Betriebspraktikum bereits hinter sich. Ihre damit verbundenen schriftlichen Ausführungen sind fertig, und so haben sie am 22. November eine Stunde lang in der großen Aula ihren Mitschülern aus dem 7. und 8. Jahrgang die Möglichkeit gegeben, sich zu informieren, bevor diese im kommenden Schuljahr selbst in die praktische Berufsvorbereitung einsteigen:

Wer sind die Kooperationspartner der Auenwaldschule? Welche Firmen gehören zum HGV Südangeln? Welche anderen Betriebe bieten sonst noch Praktikumsplätze an oder bilden gar aus? Welche Berufe gibt es überhaupt in unserer Region? Und mit welchen Tätigkeiten sind sie verbunden?

Fragen über Fragen – doch alles halb so schlimm, weil die Jüngeren von den Erfahrungen ihrer älteren Mitschüler an dem Vormittag gelernt haben.

Ilka Steffensen, Fenja Hansen und Julia Treede (alle 9d)
Die Aula war mit insgesamt acht Klassen (davon vier als Aussteller und vier als Besucher) gut gefüllt.
Henning Röhe (9d), Niclas Behrens (9a) und Fabian Beeß (9c) stellten den Beruf des Landmaschinenmechanikers vor, Bilal Ismail (9b) den des Einzelhandelskaufmanns.

Sz