Die Idee, dass Kinder gleich nach Schulschluss ihre Hausaufgaben in der Schule erledigen können, ist nicht neu. Einige Schulen bieten eine Hausaufgaben-Betreuung bereits an. Jetzt möchte Wiebke Christophersen ein solches Projekt auch für die Auenwaldschule starten, am liebsten an vier Tagen in der Woche, von 12.00 bis 13.45 Uhr. Das Vorhaben wird von den Lehrerkräften sehr begrüßt, sie sehen die große Chance, die in diesem Angebot für die Kinder liegt.

Frau Christophersen ist seit 6 Jahren einen Tag in der Woche ehrenamtlich an der Schule als Mediatorin tätig, ebenso Frau Rita Büchse und das Ehepaar Wiedemann. „Wir können also schon zwei Tage besetzen“, sagt Frau Christophersen, „aber es werden noch weitere ehrenamtliche Helfer oder Helferinnen gesucht, damit jeder Tag doppelt und damit verlässlich besetzt werden kann, auch wenn jemand mal Urlaub macht oder nicht kommen kann.“ Gesucht werden interessierte Eltern oder Großeltern, ehemalige Lehrer oder auch junge Leute, die geduldig sein können, ein Herz für Kinder haben und ihnen wertschätzend begegnen. Die Mediatoren-Ausbildung ist dafür nicht notwendig.

Diese Hausaufgaben-Betreuung ist kein Nachhilfeunterricht, kein „Nachsitzen“, keine Strafe, keine Therapie, keine Erziehungsmaßnahme und sie soll auch nicht mit den Angeboten der Offenen Ganztagsschule kollidieren. Dieses Vorhaben ist ein Geschenk an die Kinder, die sonst ihren Ranzen zu Hause allein nicht gern aufmachen.

Interessierte wenden sich bitte an die Auenwaldschule (Tel. 04623 180 280),
Email: auenwaldschule-grundschule.boeklund@schule.landsh.de oder
auenwaldschule-regionalschule.boeklund@schule.landsh.de

oder persönlich an Wiebke Christophersen (Tel. 04623 626).

Frau Büchse und Frau Christophersen