Auch in diesem Jahr kam in der Auenwaldschule in der letzten Woche vor den Sommerferien keine Langeweile auf. Am Montag, Dienstag und Mittwoch waren die Klassenverbände aufgelöst und die Schüler nahmen je nach Neigung an den verschiedenen angebotenen Sportprojekten teil. Zur Auswahl stand unter anderem Wasserski, Minigolf, Tretboot, Bowling, Frisbee-Golf, Partytänze, Waldspiele, „Schlag den Raab“ und Angeln. Am Mittwoch gab es zusätzlich noch das Projekt „Aufbau für das Schulfest“.

Beim Angeln am Idstedter See erfuhren die Teilnehmer, wie man Fischfutter anrührt, richtig anfüttert, Maden aufhakt, wie man Angeln auswirft, Fische vom Haken nimmt, betäubt, tötet und ausnimmt. Etlichen Schülern war das nicht neu – sie haben bereits die Angelscheinprüfung abgelegt oder sind sogar schon Mitglied in der ASG Idstedt oder im ASV Schleswig am benachbarten Langsee. Sie waren daher als Helfer eingeteilt und betreuten die Unerfahrenen auf den Stegen am Südufer.

Das Wetter spielte an allen drei Tagen mit: Der Wind trieb auf die Angler zu, und zuletzt war es schwül-gewittrig. Deshalb und weil beide Tage zuvor schon angefüttert worden war, bissen die Fische zum Schluss besonders häufig. Zahlreiche Brassen, Güstern, Plötze und Rotfedern holten die angelnden Schüler aus dem See. Einige warfen sie zurück; doch die größeren Exemplare sollten zu Hause zu Frikadellen verarbeitet werden. So wirkte dieses Sportprojekt bei einigen noch bis in die Sommerferien hinein.

Angeln
Daniel präsentiert seinen größten Fang – eine Brasse.  
P1040460
Auch Finn und Tjark haben etwas gefangen.

 Beim Frisbee-Golf ging es darum – ähnlich wie beim Minigolf – die Frisbee mit möglichst wenigen Würfen vom Start über einige Hindernisse ins Ziel zu befördern. Es waren 18 „Bahnen“ rund um die Schule zu bewältigen. Als Ziele dienten unter anderem eine Torwand, eine Nestschaukel, eine Sandkiste (vom Kletterturm aus zu treffen!), Klettergerüste, Körbe, Astgabeln und Totempfähle. Die Würfe wurden jeweils notiert. Der Sieger bekam eine Urkunde und einen Cafeteria-Gutschein. Alle anderen bekamen den Abschnitt mit ihrem Ergebnis.

Frisbeegolf
Bahn 14: Lena Hansen wirft die Frisbee durch die Stangen des Klettergerüstes.

Am Donnerstag fuhren alle Schüler bei bestem Wetter in das Satruper Freibad. Es waren zwei Busse im Einsatz, um die Schüler in drei Schichten morgens nach Satrup zu fahren  und mittags wieder nach Böklund zu bringen. Für die Sicherheit beim Baden sorgten unsere vier Lehrkräfte mit Schwimmlehrbefähigung Frau Klinghagen, Herr Baarck, Herr Gymnopoulos und Herr Krieger. Die Schülerinnen und Schüler nahmen begeistert das Schwimmbecken, das Nichtschwimmerbecken, die Sprungtürme, die Liegewiese, die Spielgeräte und den Kiosk in Beschlag.

Freibad1
Die schöne Liegewiese war gut gefüllt.
Freibad2
Auch die Spielgeräte wurden genutzt.
Freibad 3
Riesenfontaine nach einer gekonnten „Arschbombe“ vom 3-Meter-Brett. Frau Klinghagen, Herr Baarck und Herr Gymnopoulos passen auf, dass nichts passiert.

Das Schulfest am späten Donnerstagnachmittag rundete diese ereignisreiche Woche mit toller Stimmung ab.

Schulfest1
Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein.
Frau Albertsen und Frau Thimm hatten wieder mit vielen Schülern Partytänze eingeübt,….
Frau Albertsen und Frau Thimm hatten wieder mit vielen Schülern Partytänze eingeübt,….
…die begeistert mitgetanzt wurden.
…die begeistert mitgetanzt wurden.


Der DJ fotografiert die ausgelassene Stimmung ….
Der DJ fotografiert die ausgelassene Stimmung ….
… während der spontanen Polonaise.
… während der spontanen Polonaise.
Draußen wurde Fußball gespielt …
Draußen wurde Fußball gespielt …

 

 …oder einfach nur gechillt.
…oder einfach nur gechillt.

Im Anschluss an das Schulfest fand der aufregende Tag für die O5b, Herrn Todt und Frau Albertsen noch immer kein Ende, denn sie nutzten das fantastische Wetter, um zum Schuljahresabschluss auf dem Schulgelände zu zelten. Bei Wasserschlacht, Lagerfeuer, Stockbrot und Spielen im Dunkeln verbrachten alle einen schönen Abend und eine kurze Nacht, die am Morgen mit einem gemeinsamen Frühstück im Freien und dem Erhalt der Zeugnisse endete.

Herr Todt und Frau Albertsen freuen sich auf das gemeinsame Zelten mit der O5b.
Herr Todt und Frau Albertsen freuen sich auf das gemeinsame Zelten mit der O5b.