Neben den vielen bewährten Angeboten im Wahlbereich der Auenwaldschule wird  im kommenden Schuljahr 2015/16 erstmalig ein Kurs „Das Meer“ mit Frau Geipel stattfinden.

Da passte es perfekt in die Vorbereitung, dass die Forschungswerkstatt der Universität Kiel eine Fortbildung zum Thema „Ökosystem Ostsee“ veranstaltete. Und die Tatsache, dass diese Fortbildung auf der schönen Lotseninsel in Schleimünde stattfinden sollte, machte mir die Entscheidung, ob ich an diesem Wochenende ausruhen oder lernen sollte, besonders leicht.

DSCI0277

Und dann war es soweit: Mit dem kleinen Boot des Hafenmeisters ging es von Maasholm nach Schleimünde. Sonnenschein, Sturm, winzige Plastikmüllteilchen im Meer entdecken, Heringe sezieren, Seesterne beobachten, Ostseestrandsteine sammeln und bestimmen, Krabben fangen, das Unterwasserhören erforschen, mit  einem kleinen Tauchroboter den Meeresgrund anschauen…. So viel Interessantes gab es zu entdecken.

DSCI0296      DSCI0285       DSCI0301

Und so freue ich mich schon sehr darauf, nach den Sommerferien all dies mit den Schülerinnen und Schülern des Kurses “ Das Meer“ zu teilen.

G.Geipel