Endlich war es für die neuen Fünftklässler soweit. Am Mittwoch, den 2. September, wurden sie in der Auenwaldschule eingeschult. Gegen 7.15 Uhr trafen bereits die ersten neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern ein und beobachteten gespannt die letzten Vorbereitungen in unserer Aula. Um 7.45 Uhr ging es dann los. Begrüßt wurden unsere Neuen mit dem fröhlichen Lied „Hallo im Auenwald“, das die Grundschüler sangen, und von Frau Westphal (Schulleiterin). Auf ihre Begrüßung folgte gleich das zweite Lied der Grundschüler. Die Klasse 6b verlieh dem „H e r z l i c h W i l l k om m e n“ neue Bedeutung, indem sie mit jedem Buchstaben mit den Besonderheiten unserer Schule verknüpfte. Schnell wurde klar, wie lebendig die Auenwaldschule ist. Dies kam auch im fetzigen Lied „Let’s get started“ (Klasse 6a/b) und im Tanz der Klasse 6a zum Ausdruck.

Frau Westphal ließ die Fünftklässler nicht länger zappeln und stellte nur einige der wichtigsten Personen der Schule vor:

unsere Sekretärin Frau Hoffmann-Timm
Frau Probst von der Offenen Ganztagsschule (OGS) und Herrn Wächter von der Schulsozialarbeit,

die unsere Schülerinnen und Schüler durch ihre Schulzeit begleiten werden.

Zum Abschluss der Begrüßungsfeier wurden die Fünftklässler von ihren Klassenlehrerinnen Frau Lüßmann (Klasse 5a) und Frau Sommer (Klasse 5b) in Empfang genommen und erhielten einen persönlichen Willkommensgruß in Form einer selbstgebastelten Schultüte von der Patin oder dem Paten aus den sechsten Klassen. Auch die Klassenpaten Regina, Torben, Aaliyah und Florian (Klassen 9a und 9b) stellten sich vor und begleiteten ihre fünften Klasse durch den ersten Schultag.

Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen erkundeten die Fünftklässler ihre neue Schule, erfuhren ihre neuen Fächer und erhielten ihre erste Hausaufgabe „Puschen mitbringen“.

Am Ende ihres aufregenden Schultages fanden sich noch einige Schüler bereit, mir ihre ersten Eindrücke zu schildern. Erfreut hörte ich, dass die Einschulungsfeier gut angekommen war: „Das Lied ‚Willkommen im Auenwald‘ habe ich immer noch im Ohr, es hat mir gut gefallen“, äußerte sich Malte aus der 5b. Auch auf die neuen Fächer, besonders auf Weltkunde und NaWi freut er sich. NaWi kennen sie schon aus dem Probeunterricht, als sie als zukünftige Schüler unsere Schule besuchten. „Coole Lehrer“ hat Joel bereits kennengelernt. Und dass sie jetzt auch „Schwimmen“ haben, freut sie sehr. Auch Jan fühlt sich an seiner neuen Schule wohl.

Wir freuen uns auf lebendige und neugierige Schülerinnen und Schüler, mit denen wir viel Spannendes erleben werden. Was es an spannenden Aktivitäten – über den Unterricht hinaus – an unserer Schule gibt, erfahrt ihr und eure Eltern auf der Homepage.

Seid neugierig!
Und herzlich willkommen.