Viel Spaß beim gemeinsamen Spielen und Grillen hatten am Freitag, den 6. November, die beiden fünften Klassen der Auenwaldschule. Eigentlich sollte das gemeinsame Grillen bereits im September als Abschluss des gemeinsamen Spielenachmittags stattfinden. Aber leider spielte das Wetter nicht mit. So wurde das Grillen damals verschoben. Jetzt konnte es nachgeholt werden.

Um 15 Uhr trafen sich Kinder, Eltern, die Klassenpaten und einige Lehrerinnen im Paleg (Gemeindehaus mit Spiel- und Fußballplatz) in Stolk. Dort war bereits alles bestens vorbereitet. Herr Lange (Elternvertreter in der 5b) eröffnete das Treffen mit einer Danksagung an alle Eltern, die auf vielfältige Weise zum Gelingen des Treffen beigetragen hatten. Die Klassenlehrerinnen Frau Lüßmann (5a) und Frau Sommer (5b) bedankten sich im Namen aller Lehrkräfte für das Engagement bei Herrn Lange und Frau Matthiesen, die das Treffen organisiert hatten, sowie bei allen helfenden Eltern. Das reichhaltige Kuchenbüfett, für das viele Mütter und Väter gebacken hatten, ließ keine Wünsche offen.

Die Kinder beeilten sich beim Kuchenessen und spielten dann – begleitet von ihren Klassenpaten – unermüdlich draußen. Weder der leichte Nieselregen noch die einbrechende Dunkelheit hielten sie vom Spielen im Freien ab. So konnten sich Eltern und Lehrkräfte in entspannter Atmosphäre austauschen. Um 17 Uhr wurde angegrillt und das Abendbüfett aufgebaut, das eine beträchtliche Auswahl an Salaten und anderen herzhaften Köstlichkeiten bot. Da ließen sich auch die Kinder nicht lange bitten und langten zu.

Nach dem Abendessen halfen viele Hände dabei, wieder Ordnung zu schaffen. Am Ende waren sich alle einig, dass ein solches Klassentreffen allen gut tat und noch weitere stattfinden sollen. Wir Lehrerinnen und Lehrer freuen uns sehr, dass wir in beiden fünften Klassen so viele engagierte Eltern haben, und bedanken uns noch einmal bei allen ganz herzlich.