Die Auenwaldschule Gemeinschaftsschule hat dieses Jahr zum ersten Mal am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Die Teilnahme an dem Wettbewerb, bei dem alle nur gewinnen können, war freiwillig. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ein Knobelspiel als Erinnerungspreis, eine Urkunde und eine ausführliche Aufgaben-Lösungen-Broschüre. Darüber hinaus erhält an jeder Schule diejenige/derjenige mit dem weitesten Kängurusprung (=die meisten Aufgaben in Folge richtig gelöst) ein T-Shirt.

Insgesamt haben 18 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 6-10 ihr Können unter Beweis gestellt.

Die Klassenbesten des diesjährigen Wettbewerbs sind:

Klasse 6           Patrizia Witt

Klasse 7           Fabian Leydag

Klasse 8           Lea Brummack

Klasse 9           Christopher Prühs

Klasse 10         Cedric Flor

Patrizia Witt erhielt das T-Shirt.

Mathe Wettbewerb

Die Idee zum Känguru-Wettbewerb kommt aus Australien und wurde von zwei Mathematiklehrern nach Frankreich geholt. Zu Ehren der australischen Erfinder wurde er „Kangourou des Mathématiques“ (Känguru der Mathematik) genannt. Immer mehr europäische Länder wurden für eine Teilnahme gewonnen, so dass 1994 der internationale Verein „Kangourou sans frontieres“ (Känguru ohne Grenzen) mit Sitz in Paris gegründet wurde. In Deutschland ist der Berliner Verein „Mathematikwettbewerb Känguru e.V.“ mit Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin zuständig. Die Aufgaben sind in allen Ländern im Wesentlichen gleich und werden überall am selben Tag bearbeitet. Dieses Jahr fand der Känguru-Wettbewerb am 17. März statt. Der Wettbewerb erfreut sich großer Beliebtheit: Während 1995 lediglich 200 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland teilnahmen, waren es im vergangenen Jahr 852.000. Ziel des Wettbewerbs ist es, Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken. Dazu werden vielfältige Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen als Multiple-Choice-Aufgaben (es werden verschiedene Lösungen zum Ankreuzen vorgegeben, von denen nur eine richtig ist) angeboten. Für die Schülerinnen und Schüler sind diese Aufgaben sehr attraktiv, da sie ihre Lösungen nicht ausführlich begründen müssen. Auch die interessanten und oft auch heiteren Themen der Aufgaben bereiten den Schülerinnen und Schülern viel Spaß. Wochenlang hingen Känguru- Aufgaben in unserem Schulflur, damit sich alle, selbstständig oder unterstützt von ihren Mathelehrern, im Knobeln üben konnten.

Die Vorbereitung auf den Wettbewerb bereitete den Schülerinnen und Schülern ebenso viel Spaß wie der Wettbewerb selbst. Das übereinstimmende Urteil lautet:

Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei!