Man nehme:

Stolz auf einen erfolgreichen Abschluss,

Ausdauer und Durchhaltevermögen, um eigene Wünsche auf demokratischem Wege zu erreichen,

Sonnenschein,

lachende Gesichter,

Abschlussschüler und -schülerinnen,

alle anderen Schüler und Schülerinnen der Gemeinschaftsschule,

mutige, unerschrockene, risikobereite Lehrer und Lehrerinnen

UND GANZ VIEL WASSER UND GANZ VIEL FARBE.

Und das Ergebnis ?

Ein besonderer Abschiedstag des Entlassjahrganges 2016.

Aber erzählen wir die Geschichte von Anfang an: Der Abschlussjahrgang 2016 unter besonderer Federführung der Klasse 10 begann bereits im Herbst 2015 einen Spaß-/Chaos-/Abschiedstag zu planen. Ein Spieletag mit viel Wasser und Farbe sollte es werden. Allerding stieß diese Idee bei der Schulleitung auf wenig Gegenliebe. Zu viele Bedenken, gespeist durch unerfreuliche Ereignisse bei derartigen Veranstaltungen bundesweit, drohten die Idee schon im Planungsstadium scheitern zu lassen. Doch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 ließen sich nicht entmutigen, sondern wählten den Weg, durch die demokratischen Instanzen, ganz so, wie sie es im Unterricht gelernt hatten. Es wurden Anträge an die Schülervertretung gestellt und dort diskutiert. Nachdem in diesem Gremium keine großen Widerstände gegen den Spaßtag zu überwinden waren, galt es die Mitglieder der Schulkonferenz zu überzeugen, was mit viel Engagement der Schüler und Schülerinnen und Kompromissbereitschaft von allen Seiten, schließlich im 2.Anlauf gelang.

Endlich konnte losgeplant werden. Die Schulleitung und der Hausmeister wurden in die Planung einbezogen. Ein Elternbrief wurden geschrieben und verteilt. Die Erlaubnis der Eltern, dass ihre Kinder mit Wasser und Kreidefarbe „spielen“ durften, eingeholt. Spiele wurden geplant, Mut- und Bewährungsproben für Lehrer und Lehrerinnen erdacht ( Tut er/sie es oder tut er/sie es nicht?), Kinderschminken organisiert, der Sportplatz wurde passend hergerichtet. Es wurden Armbänder besorgt, um sicher zu stellen, dass nur Kinder mit Erlaubnis sich im Wasser-und Farbbereich aufhielten. Spenden für den Kauf der Kreidefarben wurden im Vorfeld eingeworben

Und dann war es endlich soweit! Wie schon gesagt, die Sonne schien, es wurde viel gelacht.

20160707_102825 Frau Klinghagen demonstrierte eine ganz besondere Tanzvariante,  Herr Baarck verließ den Sportplatz mit einem “ Wachs enthaarten“ Bein,Frau Thimm wurde mit Hilfe von viel Haarspray völlig „umgestylt“. 20160707_104100Es wurde Karaoke gesungen( Al,So,Th) und es wurden Tore (We,Mk) geschossen und Matschpackungen aufgetragen. Besonders hart traf es Frau Lüßmann, die Kopfrechenaufgaben verschiedenster Schwierigkeitsgrade zu lösen hatte, sonst … ich sage nur: “ Ein  Luftballon mit Wasser schwebte über ihrem Kopf“.

Es folgten Wasser- und Farbspiele für alle, die Spaß daran hatten und ein Erlaubnisbändchen trugen.20160707_11240920160707_11485520160707_11302220160707_11142120160707_105226

IMG_1875

Schnell waren die 3 Stunden, die für die Veranstaltung geplant waren, vorbei. Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 bis 9 verließen gut gelaunt, mehr oder weniger trocken und bunt die Schule.

Und die Entlassschüler ?

Die machten ohne Murren, zur vollsten Zufriedenheit des Hausmeisters, den Sportplatz wieder „schier“.

Gei