bus

Heute haben die beiden fünften Klassen eine tolle und aufschlussreiche Schulung im Bus erlebt.

Herr Jähde von der Kreisverkehrswacht und Bus-Engel-Beauftragter kam mit einem Bus und unterrichtete „Sicherheit im Bus“. Die Schüler arbeiteten intensiv mit und stellten viele interessierte Fragen. Auch die sechs neuen Bus-Engel unserer Schule waren dabei.

Besonders beeindruckend waren sicher nicht nur die Erzählungen aus 40 Jahren Berufserfahrung, sondern vor allem die „Probebremsungen“. Erste Fahrt, die nur an der Sporthalle entlang ging – alle Schüler saßen angeschnallt auf ihren Plätzen. Eddy, der Bär, saß unangeschnallt. Er ist vom Sitz gefallen. Der fünf Kilo schwere Kanister mit Wasser rutschte fast durch den ganzen Bus. Alle Schüler waren von den entstehenden Fliehkräften beeindruckt. Dann durfte auf der zweiten Fahrt die Hälfte der Kinder im Gang stehen. Wie sie dort am sichersten stehen, wurde vorher geübt. Dann kam die neue Probebremsung. Frau Eggers (EK) war richtig aufgeregt, als sie diese Aktion mitmachte. Die nun entstandenen Fliehkräfte waren noch beeindruckender.

Am Ende der Bus-Schule zeigten sich alle dankbar für die Erfahrung. Hoffentlich setzen alle die heute erlernten Dinge gut um und sind immer sicher auf dem Weg zur und von der Schule. Dabei werden die Kinder von den Bus-Engeln unterstützt.