Catch the flag

Bei strahlendem Sonnenschein fand nach den Sommerferien am Ende der Einführungswoche der erste von zwei Kennenlerntagen der  neuen 5. Klassen statt. Ziel dieses Tages war es, das Kennenlernen der Schüler so schnell wie möglich zu fördern, um den Einstieg an der neuen Schule zu erleichtern.

Pünktlich zur 2. Stunde begrüßte Alexander Gymnopoulos, der als Teamer unterstützt durch (Praktikantin der Insel) durch das Tagesprogramm führte, die Schülerinnen und Schüler der beiden 5. Klassen, die Schülerpaten sowie die Klassenlehrerinnen Kathleen Eggers und Maike Eggers im Atrium hinter der Turnhalle. Dort begannen auch gleich die ersten Kennenlernspiele, bei denen Taktik und Teamgeist gefragt waren.

Prinz, Prinzessin oder Drache

Bei dem Spiel „Prinz, Prinzessin und Drache“ musste die Strategie des Gegenübers durchdacht werden. Die Aufgabe eines weiteren Spieles bestand darin, auf einer Bank ohne Bodenberührung die Plätze zu wechseln. Dieses Spiel erforderte viel Vertrauen und Absprache untereinander. Beide Klassen meisterten auch diese Aufgabe souverän, sodass in froher und erwartungsvoller Stimmung, welche weiteren Aktionen auf die Klassen zukommen, eine Frühstückpause stattfand.

Anschließend ging es in den Auenwald, der mit seiner herrlich en Natur, einer erfrischenden Kühle und wunderschönen Licht- und Schatteneffekten auf uns wartete. Dort meisterten die Schülerinnen und Schüler weitere Spiele und Aufgaben.

Blind mission

Ob „Catch the flag“, „Versteckspielen“ oder „Blind mission“ – begeistert eroberten die Jüngsten der Gemeinschaftsschule bei den weiteren Aktionen den Schulwald und lernten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler somit immer besser kennen.

Viel zu schnell verging der Vormittag. Bei gleißender Mittagssonne mussten sich dann noch beide Klassen auf eine „schmelzende Eisscholle“ retten. Dank der vorherigen Teamspiele war das aber kein Problem, sodass der erste Kennenlerntag erfolgreich beendet werden konnte. Bei allen Beteiligten kam dieser schöne Tag sehr gut an und bereitete viel Freude! Ein herzliches Dankeschön gilt den Teamern Alexander Gymnopoulos und Laura (Praktikantin der Insel). Alle erwarten nun mit Spannung den 2. Kennenlerntag, der voraussichtlich noch vor den Herbstferien stattfinden soll.

Lichtspiele

EK