Im Rahmen der Aktion “ Lernen an anderen Orten“ besuchte der WPU Kurs 9/10  „Das Meer“ mit Frau Geipel das Multimar Wattforum in Tönning. Endlich von der Theorie zur Praxis, dachten die Teilnehmer und begaben sich unter fachkundiger Anleitung in die spannende Welt des Wattenmeeres und der Nordsee mit all ihren Facetten (Sand-/ Schlick-/Felsböden). Bedingt durch die Vorweihnachtszeit hatten wir das Multimar Wattforum an diesem Tag fast für uns allein, was uns sehr gut gefiel.

Im Dämmerlicht der Aquarien machten wir so manche neue erstaunliche Entdeckung. Dass bei den Seepferdchen die Männer schwanger sind und dass bei den Plattfischen beide Augen auf einer Körperseite sind, wenn sie erwachsen sind, ist ja vielleicht noch bekannt, aber wer weiß denn schon, dass einige Fische (Lippfische) ihr Geschlecht verändern können. Diese neue Information führte übrigens in der Mittagspause (es gab Pommes Frites mit Ketchup und Majo mit Mandarinengeschmack) zu interessanten Überlegungen, als wir darüber nachdachten, wie es wohl wäre ,wenn wir Menschen diese Fähigkeit auch besitzen würden.

Später dann vor dem Großaquarium bei leiser entspannender  Musik  fühlte man sich wie in einer anderen Welt.

Seesterne durften berührt werden und staunend wurde beobachtet, wie sie sich eigenständig umdrehten oder entschieden, in welchem Wasser bei welchem Salzgehalt sie sich am wohlsten fühlten. Die Schönheit schwebender Quallen faszinierte ebenso, wie der Blick durch das Binokular im Forschungslabor. Wir wurden Zeuge davon, mit welch erstaunlicher Geschwindigkeit Miesmuscheln trübes Wasser filtrieren und klären können und wie „spannend “ es sein kann, wenn eine Seepocke sich langsam öffnet und zum Leben erwacht.

Als wir gegen 16.00 Uhr wieder in Böklund ankamen, waren sich alle einig: Es war eine interessante und lohnende Exkursion. Ein Dankeschön auch an Herrn Hauss, der uns durch seine „Mitfahrgelegenheit“ diese Exkursion ermöglicht hat.