Weihnachten bedeutet „Freude zu verbreiten“. Das dachte sich auch die Klasse 6a und so entstand die Idee einer Weihnachtsaufführung für das Seniorenheim Buchenhain. Die Idee war geboren und schon begannen die Vorbereitungen.

„Was könnten wir denn machen?“, schallte es durchs Klassenzimmer. Es wurde freudig diskutiert und überlegt. Die Vorschläge rissen nicht ab, aber schließlich einigten sich die Schülerinnen und Schüler auf ein abwechslungsreiches Programm. „Singen können wir alle, aber wer spielt denn eigentlich ein Instrument?“ Unter diesem Aspekt bildete sich die erste Gruppe. Gemeinsam studierten die Schülerinnen und Schüler die Noten für die Flöte und das Keyboard und kurz darauf klangen die ersten Töne von „Alle Jahre wieder“ und „Ihr Kinderlein kommet“ durch das Schulgebäude. Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit den Weihnachtstraditionen aus aller Welt. Die im Vorwege entwickelten Plakate halfen dabei. Ein Lesetheater sollte es werden und so verwandelten sich die Schülerinnen und Schüler in Australier, Amerikaner, Engländer, Estländer, Mexikaner, Spanier und Norweger und gaben die Weihnachtstraditionen des jeweiligen Landes in einem kurzen Theaterstück wieder. Die dritte Gruppe entschied sich für ein klassisches Weihnachtsgedicht und verbrachte die Vorbereitungszeit damit, die Strophen des Gedichtes „Weihnachten“ von Joseph von

Eichendorff auswendig zu lernen. In der vierten Gruppe drehte sich auch alles um ein Lesetheater. Bei dieser Inszenierung ging es um die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Diesmal schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rollen von Ebenezer Scrooge und dessen Geister. Die fünfte Gruppe hatte die Idee eines plattdeutschen Gedichtes, welches sie durch ihren wöchentlichen Plattdeutschunterricht kennengelernt hatten.

Das Programm stand, es wurde fleißig geübt und der Tag der Aufführung rückte immer näher. Um den Senioren eine Freude zu machen, wurden im Vorwege Plätzchen gebacken. Dafür bekam die Klasse 6a die Möglichkeit in einer echten Backstube zu backen. Herr Rosin von der ortsansässigen Bäckerei erklärte sich dazu bereit, seine Backstube zur Verfügung zu stellen und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Plätzchen für den Besuch im Altenheim zu backen. Gesagt – getan: Der Teig wurde ausgerollt, mit verschiedenen Formen ausgestochen und abschließend dekoriert. In Windeseile erfüllte der Plätzchenduft die Backstube und lud dazu ein, die frischen Plätzchen zu probieren. Sie schmeckten köstlich!

Die Plätzchen waren bereit für den Verzehr, die Aufführung war bereit für das Publikum und schon ging es zum Seniorenheim, wo schon viele Bewohner auf unseren Besuch warteten. Schon hieß es „Vorhang auf!“. Nach einer gelungenen Aufführung, welche durch eine eigenständige Moderation seitens der Schülerinnen und Schüler abgerundet wurde, blieb noch etwas Zeit für einen kleinen „Schnack“ mit den Bewohnern des Seniorenheims. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich zu den Senioren, verteilten die selbstgebackenen Plätzchen und spielten sogar gemeinsam eine Runde Karten.

Und nun wünscht die Klasse 6a allen Frohe Weihnachten und schöne Tage mit ausreichend  Zeit zum Spielen und Plätzchen essen.

Mau