Schnee

Ein plötzlicher Wintereinbruch mit Temperaturen um den Gefrierpunkt und gelegentlichem Schneesturm kann nur eines bedeuten: Die Auenwaldschule lädt ein zum alljährlichen Wettstreit im Boßeln. Dieses Mal stand das große Turnier unter dem Motto „Fasching“, sodass die antretenden Teams sich um möglichst kreative Verkleidungen bemühten.

Am Dienstag, den 7. Februar 2017, begann das Turnier. Teams der Grundschulen Schaalby, Tolk und Böklund sowie Mannschaften aus den 5. und 6. Klassen der Auenwaldschule Gemeinschaftsschule traten gegeneinander an. Nach gemeinsamen Sportspielen und einer Begrüßung durch Frau Westphal sowie die Organisatorin Frau Sommer ging es für die Schülerinnen und Schüler dann etappenweise in Begleitung vertrauenswürdiger Neuntklässler zum Startpunkt, wo das benötigte Boßelgeschirr entgegengenommen wurde.

Und schon erklang auf dem Schleichweg von Böklund nach Stolk alle paar Meter ein inbrünstiges „Kugel kommt!“

Im immer wieder auffrischenden SchKl 6neesturm galt es, die Strecke mit möglichst wenigen Würfen der schweren Kugeln zu bewältigen, wobei das Suchen ebendieser im verschneiten Straßengraben den Schwierigkeitsgrad deutlich erhöhte. Motivierender Zuspruch erfolgte durch die Zehntklässler, die entlang der Strecke ihre Posten bezogen hatten, um den ortsunkundigen Teilnehmern den Weg zu weisen. In Phasen der Nichtbeschäftigung versuchten sie, dem Wetter mit Tee und Wolldecken die Stirn zu bieten.

Reichlich durchgefroren und erschöpft erreichten nichtsdestotrotz beinahe alle Mannschaften vollständig das Ziel. Alle, auch die, die aufgegeben hatten, durften sich nach einem letzten Fußmarsch zurück zur Schule in der Cafeteria bei kostenlosem Punsch und Brezeln wieder aufwärmen und stärken. Es folgte noch eine Siegerehrung der ruhmreichen Grundschulteams, bevor dieser aufregende Vormittag ein Ende fand. Den ersten Platz beim diesjährigen Boßeln in den Klassenstufen 4,5 und 6 errang die „Cowboy Crew“ der Auenwaldschule, Grundschule.

6b

Am Mittwochmorgen dann waren die Klassen 7-10 der Gemeinschaftsschule an der Reihe und es zeigte sich deutlich die Erfahrung, die hier in den letzten Jahren gesammelt worden war. Ausgerüstet mit Bollerwagen, Musik, Grills und kleidungstechnisch bestens für das Wetter ausstaffiert traten nun die „Großen“ den Wettkampf an. Ehrgeizig wurde sich um möglichst wenige Würfe mit größtmöglicher Reichweite bemüht, sodass das „Boßelbüro“ von Frau Benkelmann und Frau Peters schon zügig die ersten erfolgreichen Heimkehrer begrüßen durfte. Auch für diese gab es wieder eine kleine Stärkung in der Cafeteria, die Siegerehrung der Gemeinschaftsschüler jedoch musste aus Zeitgründen doch ein wenig verschoben werden und fand erst am Freitag danach statt. Alles in Allem war es wieder ein erfolgreiches Turnier mit viel Gelächter, Spaß und einem gelegentlichen Zähneklappern.

Kl 7 und 8 Klasse 5Klasse 9 und 10