Nordjob 2017,1

Nordjob 2017,2Was mache ich nach meinem Schulabschluss? Die Auenwaldschule Böklund bietet im Rahmen ihres Berufsorientierungscurriculums ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, dieser Frage frühzeitig und umfassend nachzugehen und passende Antworten zu finden. Zum festen Bestandteil des berufsorientierenden Unterrichtes gehört deshalb neben der Durchführung von z. B. Werkstatttagen und Betriebspraktika auch der Besuch der „Nordjob Flensburg“.

Diese Messe gilt als einzigartige Ausbildungs- und Studienmesse und fand am 3. und 4. Mai zum 17. Mal in der Flens-Arena auf dem Flensburger Campusgelände statt. Sie umfasste in diesem Jahr insgesamt 140 Aussteller, darunter viele regionale Ausbildungsbetriebe, die eine duale Ausbildung anbieten, Fach- und Hochschulen, Beratungsinstitutionen und Verbände. Anlässlich der Landtagswahl in Schleswig-Holstein präsentierten sich sogar die Jugendvertretungen einiger Parteien vor Ort.

Im Vorfeld der Messe wurden die Schülerinnen und Schüler der 9a und 9b von ihren Klassen- bzw. WiPo-Lehrerinnen Frau K. Eggers und Frau Thimm sowie dem Institut für Talententwicklung (IfT, Flensburg), Frau Jensen, zielgenau auf diesen Messebesuch vorbereitet.

Zusätzlich zu der genauen Erkundung der Messe war ein konkretes Ziel des Messebesuches, persönliche Gespräche mit ausgewählten Ausstellern zu führen und sich die erfolgreiche Durchführung dieser Gespräche bestätigen zu lassen. Somit mussten die Schülerinnen und Schüler zum einen entsprechend ihrer beruflichen Interessen entscheiden, mit welchen Ausstellern sie persönliche Gespräche führen möchten. Zum anderen mussten diese Gespräche vorbereitet werden. Zentrale Fragen dieser Gesprächsvorbereitung waren: Was ziehe ich an? Welche Verhaltensweisen muss ich beachten? Welche konkreten Fragen stelle ich? Nehme ich eine Bewerbungsmappe mit?

Gut vorbereitet, hoch motiviert und in „schicken Outfits“ starteten die 9a und 9b mit ihren Lehrerinnen am 4. Mai mit einem eigens für diesen Zweck gecharterten Bus zur „Nordjob“ nach Flensburg. Innerhalb von drei Stunden erkundeten die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Angebote der Aussteller, starteten spontane Dialoge, lauschten interessanten Vorträgen, führten die individuell geplanten Gespräche mit den jeweiligen Ausstellern und erwarben somit die begehrten Zertifikate für eine erfolgreiche Gesprächsführung. Auch ihrem Auftrag, anlässlich der Landtagswahl die Messestände der anwesenden Parteien zu erkunden, kamen die Schülerinnen und Schüler interessiert nach.

Auch wenn die konkrete Nachbereitung des Messebesuches im Unterricht noch ansteht, kann ein erstes Fazit gezogen werden: Die „Nordjob“ hat unsere Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer beruflichen Zukunft weiter auf Kurs gebracht!

In diesem Zusammenhang danken wir dem Institut für Talententwicklung, insbesondere Frau Jensen, für die Unterstützung.

Ek