20170406_152138Am 6. April 2017 veranstaltete die Stiftung Louisenlund in Zusammenarbeit mit dem WTSH Partnerprogramm „Schleswig-Holstein. Der echte Norden“, der IHK Schleswig-Holstein und dem sh:z Medienhaus das erste Weltmarktführer-Forum zum Schwerpunkt MINT in Schleswig-Holstein. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Torsten Albig kamen dabei hochinnovative Unternehmen, Weltmarktführer, Fachhochschulen und Universitäten aus Schleswig-Holstein in Louisenlund zusammen und trafen dort auf zahlreiche interessierte MINT-Schülerinnen und -Schüler aus Louisenlund und ganz Schleswig-Holstein und standen im Zuge einer regionalen Messe für Zukunftstechnologien den jungen Talenten Rede und Antwort.

Auch die Auenwaldschule, Gemeinschaftsschule folgte der Einladung aus Louisenlund und besuchte die Veranstaltung mit einer Gruppe von naturwissenschaftlich und technisch interessierten Schülerinnen und Schülern aus den 9. und 10 Jahrgängen.

Ziel der Veranstaltung war es, dass der MINT-Nachwuchs direkt mit den Weltmarktführern, den Universitäten und Hochschulen des Landes ins Gespräch kommen könnten, Ideen und Vorstellungen diskutieren und sich ein Bild über berufliche Perspektiven in Schleswig- Holstein machen könnte, erläuterte Dr. Peter Rösner die Idee zum Weltmarktführer-Forum.

Nach den einführenden Worten von Herrn Dr. Rösner und Ministerpräsident T. Albig erfolgte eine „Speed Dating“- Vorstellung der vertretenden Unternehmen, die kurz und prägnant ihr Unternehmen vorstellen konnten, um auf diese Weise die Schülerinnen und Schüler neugierig auf ein „MEHR AN INFORMATIONEN“ zu machen. Diese Neugierde konnte im Anschluss an die Vorstellung dann bei der Messe befriedigt werden. Interessiert nahmen unsere Schülerinnen und Schüler diese Gelegenheit zur Information und Kontaktaufnahme wahr. Brandschutzanlagen und  Kabelbinder für unterschiedlichste Verwendungszwecke wurden ebenso begutachtet wie thermochrome Chemikalien und Fotowiederherstellungverfahren.

Folgende Unternehmen und Wissenschaftsbetriebe aus Schleswig-Holstein waren beim ersten Louisenlunder Weltmarktführer-Forum vertreten: Amandus Kahl GmbH aus Reinbek, FLS GmbH aus Heikendorf, Förde-Sparkasse aus Kiel, Furuno Deutschland GmbH aus Rellingen, H. Timm Elektronik GmbH aus Glinde, Hellermann Tyton GmbH aus Tornesch, J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH aus Kiel, JOB GmbH aus Ahrensburg, Kristronics GmbH aus Harrislee, LaserSoft Imaging AG aus Kiel, M.O.E. GmbH aus Itzehoe, punker GmbH aus Eckernförde, Weihe GmbH aus Altenholz, WISKA Hoppmann GmbH aus Kaltenkirchen. Universität zu Lübeck, Fachhochschule Lübeck, Europa-Universität Flensburg, Hochschule Flensburg, Fachhochschule Kiel, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Am Ende waren sich Schülerinnen, Schüler und Lehrer einig. Dies war eine interessante und anregende Veranstaltung.

Gei

20170406_173256
Ida und Florian wurden zu ihren Eindrücken bezüglich der Veranstaltung interviewt.