Im Rahmen eines deutsch-dänischen Projektes hat unsere Auenwaldschule-Gemeinschaftsschule am 15.06.2017 Besuch aus Tondern bekommen. 25 Schüler/innen sind zusammen mit ihrer Lehrerin für einen Schulvormittag zu uns gereist, um Kontakt zu unseren  Schülern/innen aufzunehmen. Einige Dänisch-interessierte Kinder aus den 6. Klassen und alle „Dänen“ aus den WPUs 7 (Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7 konnten leider nur bei der Vorbereitung dabei sein, da für Klassenstufe 7 an diesem Tag leider ihre Potentialanalyse stattfand.) und 8 unserer Schule teilgenommen.

Aufregung und Vorfreude waren groß, als dieser Tag bekannt gemacht wurde. Zusammen mit der Dänisch-Fachkraft Frau Maike Eggers planten unsere Schüler/innen mit Begeisterung ein schönes und abwechslungsreiches Programm für diesen Vormittag. So erstellte z.B. der WPU-Dän. 7 ein sehr herzliches Begrüßungs-Laken, das über dem Eingang unserer Auenwaldschule den Besuch schon von weitem willkommen heißen sollte. Die Schüler/innen des WPU-Dän. 8 bereiteten fast schon in Fließbandarbeit leckere belegte Brötchen vor und deckten im MZR der Schule die Tische für 50 Personen sehr einladend mit Gemüse, Süßigkeiten und Getränken ein.

Als der Bus um ca. 9.00 Uhr gesichtet wurde, waren unsere Schüler/innen sehr gespannt. Nach der Ankunft nahm man erste zaghafte Kontakte zu den Besuchern auf und alle versammelten sich in unserer Aula, wo Frau Westphal gemeinsam mit Frau Eggers den Besuch in der Schule begrüßte. Danach konnten sich alle Kinder erst einmal bei einem Frühstück stärken und versuchen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Nach einer kleinen Pause wurden die Besucher in 4 Gruppen eingeteilt und durften am Unterricht der 8. Klassen in Mathematik und Deutsch teilnehmen. Nach diesem für einige recht anstrengenden Programmpunkt gingen alle in die Sporthalle. Hier hatten die Schüler/innen beider Schulen in gemischten Gruppen die Möglichkeit, gemeinsam Brennball zu spielen, das dem dänischen Rundbold recht ähnlich ist. Abschließend tauschten einige Schüler/innen noch ihre Kontaktdaten aus und verabschiedeten den Besuch.

Dieser Austausch  wird von „KursKultur“ finanziell unterstützt. KursKultur ist ein Dachprojekt der Region Sønderjylland-Schleswig. Ziel des aktuellen Projekts ist es, das Verständnis auch von Jugendlichen in Bezug auf dänische und deutsche Lebensweise und Kultur zu fördern. Über diese Förderung sollen unsere Schüler/innen im nächsten Schuljahr die Möglichkeit erhalten, eine Fahrt nach Dänemark zu unseren diesjährigen Besuchern zu unternehmen. Darauf freuen sich alle bereits jetzt, denn es könnte dann zu einem Festival-Konzert in Tondern gehen und die Kinder/Jugendlichen könnten ihre Kontakte nach Dänemark noch weiter vertiefen.

Für alle Beteiligten war dieser Besuchstag eine neue und spannende Erfahrung, und wir hoffen, dass durch diese Kooperation die Fühler nach Dänemark und zur dänischen Sprache noch weiter ausgestreckt werden.

Eg.