Auch dieses Schuljahr begann für unsere „Neuen“ mit einer Vollbremsung. Diese versteht sich jedoch nicht im Sinne von „Ausbremsen“, sondern die Fünftklässler erlebten im Rahmen der jährlichen Bus-Schule eine echte Vollbremsung mit dem Bus. Alle waren beeindruckt.

Am Montag der vergangenen Woche kam Herr Jähde von der Kreisverkehrswacht Schleswig-Flensburg mit einem Linienbus zu uns. Im Bus wurden viele Regeln für das Verhalten im Bus und an den Bushaltestellen besprochen und mit eindrucksvollen Beispielen verdeutlicht. Mit dabei hatte er auch einen Teddy und einen 5l Wasserkanister.

Als letztes stellten sich abwechselnd die Hälfte unserer Schüler und unsere Bus-Engel in den Gang des Busses und Herr Jähde beschleunigte den Bus. Dann folgte die Vollbremsung. Fast alle Schüler schafften es, zwar mit großem Kraftaufwand, nicht hinzufallen, jedoch der 5l Wasserkanister, der einen vollen Schulranzen darstellte, war eine weite Strecke durch den Bus gerutscht. Besorgt zeigten sich die Schüler und Schülerinnen aber vor allem um Teddy, der unangeschnallt auf dem Platz in der Mitte der Rückbank gesessen hatte. Dort saß er nicht mehr, obwohl er doch mit Sand gefüllt war. So war hoffentlich nachhaltig und eindrucksvoll bewiesen, welche Kräfte wirken, wenn der Bus stark bremsen muss.

So wurden die Schüler und Schülerinnen für ein umsichtiges Verhalten am Bus und im Straßenverkehr sensibilisiert und fühlen sich hoffentlich jetzt auch ein wenig sicherer.