miteinander-füreinander
auenwald-siegel-1610

Außerschulische Partner

Seit Ende des Jahres 2009 ist die Auenwaldschule Teil des IHK-Projektes „Landespartnerschaft Schule/Wirtschaft“.

Den Schülerinnen und Schülern soll durch dieses Projekt der Übergang von der Schule in die Ausbildung erleichtert werden.
Sie sollen besser und gezielter auf die Anforderungen einer Ausbildung vorbereitet werden.

Aber auch die Betriebe, denen es immer schwerer fällt, geeignete Auszubildende zu gewinnen, profitieren von der Kooperation. Das Ziel des Projektes ist es, Unternehmen und Schulen zu einer für beide Seiten lohnenden Partnerschaft zusammen zu bringen.

Die Kooperationspartner der Auenwaldschule Gemeinschaftsschule:

• Autohaus Ford Holmer
  • Autohaus Jordt
  • Petersen & Bösch GBR
  • Nord-Ostsee Sparkasse
  • Debeka
  • Seniorenpark Buchenhain
  • Schleswiger Volksbank
  • Böklunder Fleischwarenfabrik & Co. KG
  • Baum- und Rosenschule Clausen
  • Firma Friedrich Jöhnk
  • Einbauküchen Henningsen
  • Fernseh-Carstensen
  • Tischlerei Heinz Wilhelmsen
  • Elektro-Brix
  • Friseursalon Haar JuWel
  • SHBB Steuerberatungsgesellschaft Schleswig
  • Barmer Ersatzkasse

Kooperation mit dem BBZ Schleswig

Dieser Kooperationsvertrag ist der erste seiner Art im Kreis Schleswig-Flensburg:
Um den Schülern der Auenwaldschule Böklund den Übergang zum Berufsbildungszentrum Schleswig (BBZ) zu erleichtern, schlossen die beiden Bildungseinrichtungen jetzt eine Kooperation.

Folgende Punkte wurden darin u.a. festgelegt:

• Jugendlichen den richtigen Weg zur beruflichen Zukunft aufzeigen
  • Möglichkeiten zur Verbesserung des Technik-Unterrichts an der Auenwaldschule
  • Anpassung der Unterrichtsinhalte ausgewählter Fächer
  • Schnupper-Unterricht
  • Teilnahme des BBZ an dem jährlichen Berufsinfoabend an der Auenwaldschule
  • Überprüfung des Erfolgs der Böklunder Schüler am BBZ durch Evaluation und Erfahrungsberichte Ehemaliger
  • Optimierung der notwendigen Infrastruktur wie Busverbindungen oder Datenaustausch

Agentur für Arbeit