miteinander-füreinander
auenwald-siegel-1610

Schulhofgestaltung

Der Förderverein FARBeV unserer Regionalschule blickte anlässlich einer Mitgliederversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Die Ausbildung von Konfliktlotsen wurde unterstützt, und auf dem „kleinen Dienstweg“ gestaltete sich der Alltagsbetrieb leichter durch Anschaffungen, Zuschüsse und finanzielle Vorleistungen. Mit zusätzlichen Aktionen, wie Flohmärkte und „Kupfer-Schweine“ (in denen sich lästige Centstücke zu Euros mehren), habe man zusätzliche Gelder eingeworben. Darüber freute sich Vorsitzende Heike Sacht aus Kattbek, die anschließend für ihre gute Arbeit einstimmig wiedergewählt wurde.

Kassenwartin Bettina Petersen (li) und Vorsitzende Heike Sacht wurden einmütig bestätigt.

So erging es auch Kassenwartin Bettina Petersen aus Arup. Sie hatte mehrmals unkonventionell schnelle Handlungsfreiheit ermöglicht und dreimal mehr Spenden als Beiträge der 44 Mitglieder eingeworben. Dazu kamen zuletzt 845 Euro durch Aktionen, die Schulelternbeiratsvorsitzender Jürgen Steffensen angeschoben hatte.

Dieser erläuterte als Chef des Cafeteria-Teams, wie gut man wegen reger Nachfrage dastehe. Trotzdem zeichne sich ein Problem ab: Man könne noch mehr helfende Hände hinter dem Tresen gebrauchen. Über Anfragen von Interessierten würde er sich sehr freuen.

Gelungen waren nach seinen Worten die Aktionen, deren Erlöse einer Neugestaltung des Schulhofes zugute kommen sollen. Diesbezüglich hat der Förderverein 4000 Euro für die Planungsphase bewilligt und den Kontakt mit einem Büro in Kiel hergestellt. Da man letztlich kommunales Geld erbitte, brauche man eine solide Planungsgrundlage, so Jürgen Steffensen.

Diese soll nun angeschoben werden in einem Workshop mit Schülern, Lehrern, Eltern und Planer am 27. November und 10. Dezember. Dort werden der Zustand festgestellt sowie Wünsche formuliert und auf ihre Machbarkeit abgeklopft.

Weitere Informationen zum Förderverein erhalten Sie auf: www.farbev.de

Sz