miteinander-füreinander

Bestandteile der Berufsorientierung

Unser Stufenmodell zur Berufsorientierung

„Stärken-Parcours“

Der „Stärken-Parcours“ ist der Auftakt der Beruflichen Orientierung für alle Schülerinnen und Schüler in Jahrgangsstufe 7.

„Das handlungsorientierte Angebot fördert die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ausbildungs- und Lebensweg und macht Jugendlichen geschlechtersensibel ihre Alltagsstärken bewusst. Die Schülerinnen und Schüler entdecken ihre Stärken und Interessen über das Wahrnehmen von Eigen- und Fremdbildern. Sie setzen sich mit realisierbaren Zukunftsmöglichkeiten auseinander und stärken dabei auch ihre Kommunikationsfähigkeit in den Lebensbereichen Freundschaft, Sexualität und Verhütung. Durch den positiven Ansatz leistet das Modul einen wirkungsvollen Beitrag, ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen und berufliche wie persönliche Perspektiven zu entwickeln.“

Weiter Informationen unter: https://staerken-parcours.de

Berufsorientierungsprogramm BOP

Durch die Teilnahme am Berufsorientierungsprogramm (BOP) erhalten die Schülerinnen und Schüler bereits früh eine Orientierung für ihre Zukunft. Nicht nur die Berufswahlkompetenz wird verbessert, auch die Stärkung der Ausbildungsreife und die persönliche Einschätzung der Stärken und Schwächen sowie Interessen.

Dazu gehören:

Potenzialanalyse in Klasse 7

In Klasse 7 findet eine zweitägige Potentialanalyse in der Auenwaldschule statt.
Es werden unterschiedliche Praxissimulationen mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt, in denen sie ganz genau von Fachleuten beobachtet werden. Anschließend bekommen sie eine exakte Rückmeldung über ihre Stärken und Fähigkeiten.

In Praxissimulationen in unterschiedlichen berufsrelevanten Bereichen bekommen die Schülerinnen und Schüler eine Rückmeldung über ihre Stärken und Fähigkeiten. Darauf aufbauend werden die Jugendlichen mit weiteren Förderangeboten und Handlungsfeldern in die Lage versetzt, ein realistisches Bild ihrer beruflichen Möglichkeiten zu entwickeln.

Werkstatttage in Klasse 8

Zwei Wochen lang besuchen die Jugendlichen bei dem Träger „Agp Weiterbildung und Beruf GmbH & Co.KG“ die Werkstätten und Räumlichkeiten in Schleswig und können praktische Erfahrungen sammeln. Sie erhalten einen guten Einblick in verschiedene Berufsfelder und lernen die Arbeitswelt im Allgemeinen besser kennen.
Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in die Bereiche Holztechnik, Verkauf, Hauswirtschaft, Metalltechnik sowie Erziehung/Gesundheit und Soziales hineinzuschnuppern. In den einzelnen Berufszweigen werden sie dabei von erfahrenen Ausbildungsleitern betreut und angeleitet.

Praktikum

Die beste Möglichkeit die Arbeitswelt kennen zu lernen, ist es sie selbst zu erfahren. Deswegen gibt es bei uns in den Klassenstufen 8 und 9 jeweils verbindlich ein zweiwöchiges Praktikum, dass von der Schule betreut wird. Im Bedarfsfall kann in Klasse 10 noch ein weiteres Bewerbungspraktikum direkt nach den Zeugnissen für eine Woche beantragt werden.

Praktikum-Merkblatt Vor-und Rückseite