miteinander-füreinander
auenwald-siegel-1610

Besondere Projekte der Beruflichen Orientierung an unserer Schule

Lebens -Orientierungsbüro (LOB)

Seit Mai 2023 wurde unser Berufsorientierungsbüro in ein Lebensorientierungsbüro (LOB) umgewandelt, da es viele Überschneidungen von Fähigkeiten und Fertigkeiten gibt, die die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Beruflichen Bildung ebenso wie auch in ihrem täglichen Leben brauchen. Es gibt in dem neuen Büro die verschiedensten Arbeitsmöglichkeiten, sodass sie je nach Bedarf genutzt werden können. Es gibt Stehtische, Einzel- und Gruppentische sowie Sofas. Die verschiedenen Ebenen und die helle Farbe geben dem Raum etwas Gemütliches und Einladendes, aber auch etwas Professionelles. Hier spüren die Schülerinnen und Schüler, dass etwas Besonderes stattfindet.

Das Büro dient dazu, dort Unterricht zur Lebensorientierung mit der gesamten Klasse stattfinden zu lassen. Jede Klassenstufe findet dort Material und Unterrichtsentwürfe, die für sie gerade wichtig sind. Zusätzlich hat jede Klasse dort ein Fach, indem die Hefte und zusätzliche Materialien von dem BO-Beauftragten hinterlegt werden können.

In diesem Raum befinden sich zurzeit eine digitale Tafel, sieben Computer mit Kameras und Headset, ein Kopierer und ein Telefon. In Zukunft sollen dort auch noch mehrere

IPads zur Verfügung stehen. Somit sind die Schülerinnen und Schüler nicht mehr davon abhängig, was ihnen zu Hause zur Verfügung gestellt wird. Deswegen kann hier vom ersten Kontakt mit Berufsorientierung bis zum finalen Onlinebewerbungsgespräch alles stattfinden.

Jeden Donnerstag ist hier die Agentur für Arbeit vertreten. Der Vertreter unterrichtet dort verschiedene Klassen und berät einzelne Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Berufswahl. Ebenfalls findet dort unserer BO-Pause statt. In dieser großen Pause können Schülerinnen und Schüler sich über verschiedene Berufe informieren oder sich von der BO-Beauftragten beraten lassen.

Zusätzlich finden dort alle Beratungsgespräche zum Thema berufliche Orientierung statt, sei es die Reha Beratung, Treffen mit den Coaching Fachkräften oder der Berufswegekonferenz. Zu guter Letzt können hier Firmen und Organisationen interessierten Schülerinnen und Schülern ihre Ausbildungsberufe und Weiterbildungsmöglichkeiten vorstellen und ihnen so einen Einblick in ihr Themenfeld verschaffen.

Das Berufe Speed Dating

Das Besondere an der jährlich stattfindenden Messe ist, dass es ein Berufe Speed Dating ist. Die Betriebe dürfen jeweils nur einen Beruf bei dem BSD vorstellen, da sie immer mit drei weiteren artverwandten Berufen in einem Raum sind. So haben die Jugendlichen die Chance verschiedene Berufe eines Berufsfeldes zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich im Vorwege zwei Räume aus, in denen sie die vier Berufe zeitgleich von den Betrieben kurz vorgestellt bekommen. Dies läuft wie bei einem klassischen Speed Dating ab, indem die Schülerinnen und Schüler von einem Informationsplatz zum nächsten gehen. Nach zwei Runden in zwei verschiedenen Räumen gibt es noch eine kurze offene Messe, bei der die Betriebe nun alle ihre Berufe, die sie ausbilden, vorstellen dürfen und zu einem Eintägigem Praktikum oder einer Betriebsbesichtigung einladen dürfen. Dieses findet dann ca. 10 Tage später statt.

Assessmentcenter zum Bewerbungstraining

Alle zwei Jahre findet für die Klassen 9 und 10 ein Assessmentcenter als Bewerbungstraining statt. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern und der Agentur für Arbeit gibt es dann fünf verschiedene Stationen, in denen die Schülerinnen und Schüler lernen, sich selbst zu präsentieren, wie ein Bewerbungsgespräch funktioniert und was alles in den Bewerbungsunterlagen vorhanden sein muss. Zusätzlich schreiben sie einen Test über das Allgemeinwissen und müssen einen handwerklichen Test bestehen.

Die Schülermesse zum Praktikum in Klasse 9

Einen Monat nach ihrem Praktikum in Klasse 9 gibt es bei uns eine zweistündige Praktikumsmesse der 9. Klassen. Zu dieser werden die Klassenstufen 7 und 8 eingeladen, um sich schon einmal ein Bild über die Möglichkeiten eines Praktikums rund um unsere Schule zu machen. Dort erhalten sie Erfahrungsberichte aus erster Hand und sie können sich Ideen für ihre eigene Messe holen.

Bei dieser Messe hat jeder ausstellende Jugendliche einen eigenen Messestand. Auf diesem Messestand werden die wichtigsten Informationen über den Praktikumsbetrieb, dem Praktikumsberuf sowie weiteres Anschauungsmaterial gezeigt.