miteinander-füreinander
auenwald-siegel-1610

Elternarbeit und Zusammenarbeit mit Sorgeberechtigten

Elternfahrplan für die Berufsorientierung an der Auenwaldschule

Die Schüler und Schülerinnen befinden sich von der fünften bis zur neunten bzw. zehnten Klasse in einem stetigen Prozess der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen und Stärken sowie der Berufsfindung.

Dieser Prozess läuft einerseits aktiv ab, andererseits führt er zunächst durch eine Traumwelt. Wir Lehrkräfte begleiten die Schüler und Schülerinnen bei der realistischen Berufsfindung in allen Fächern, wobei wir verstärkt im Fach Wirtschaft/Politik darauf eingehen.

Ein großer Teil der Berufsfindung findet auch zu Hause statt. Insbesondere Eltern, Erziehungsberechtigte, Großeltern und Freunde begleiten die Schülerinnen und Schüler und sind ein wichtiger „Akteur“ in diesem Prozess.

Die Auenwaldschule Böklund, Gemeinschaftsschule, unterstützt die Elternarbeit wie folgt:

Klasse 7:

Elternabend mit Information durch die BO-Beauftragte, Vorstellung des Elternfahrplans sowie Stärkenparcours, Durchführung von individuellen Gesprächen nach Bedarf.

Klasse 8:

Zusätzliche Vorstellung der Berufsberatung (Agentur für Arbeit), Evaluation des durchgeführten Betriebspraktikums.

Klasse 9/10:

Zusätzliche Durchführung einer Berufswegekonferenz zur individuellen Berufswegeplanung mit der Klassenlehrkraft, ggf. Förderlehrkraft und Berufsberatung (Agentur für Arbeit).

Sie finden hier noch einmal die Fahrpläne zur Unterstützung der Elternarbeit als Link:

Elternfahrplan Klasse 7

Elternfahrplan Klasse 8