Die 5. Klassen sowie die DaZ-Klasse waren am Freitag, 22.03.2024, eingeladen, der Lesung von Salim Alafenisch beizuwohnen.
Herr Alafenisch ist ein palästinensicher Schriftsteller, der auch deutschsprachige Bücher schreibt.

In seinen Büchern gibt er Einblicke in das Leben und die Kultur der Beduinen. Beduinen sind eine wandernde Bevölkerung, die durch die Wüste ziehen. Sie sind Nomaden.

„Alafenischs Themen stammen aus seiner eigenen Erfahrung und seiner Lebensgeschichte. Er schreibt über das Aufeinandertreffen von Moderne und Tradition sowie über das Alltagsleben der Nomaden in der Gegenwart. Dabei greift er auf eine reiche mündliche Erzähltradition zurück, die er als Kind im Zelt seines Vaters oder am nächtlichen Lagerfeuer der Beduinen kennengelernt hat.“

Mit einer Handpuppe eines Dromedars als Begleiter erzählte er den Kindern von seinen Geschichten aus dem Werk „Der Weihrauchhändler“. Er zeigte Bilder eines Beduinenzeltes und sorgte dafür, dass jeder Schüler und jede Schülerin ihn verstand. Ein kleines Quiz, dass die Kinder richtig lösen konnten, wurde zu einem Erlebnis. Die Kinder gewannen sein Buch „Amira“ für die Schulbücherei.

Allerdings war das noch nicht alles: Das absolute Highlight waren seine Autogramme mit dem Namen eines jeden Schülers und jeder Schülerin auf Arabisch. Jedes Kind erhielt ein Autogramm und probte gleich im Anschluss auf der Tafel, den eigenen Namen auf arabisch zu schreiben. Das war cool!

Herr Alafenischs Ziel war erreicht: „Wache Augen und wache Ohren wünsche ich mir.“