Vom 30.11. bis zum 4.12.2020 durften wir unsere Werkstattwoche, die normalerweise im 8. Schuljahr stattfindet, glücklicherweise nachholen- eine schöne Abwechslung in der aktuellen Zeit. Anders war dieses Mal, dass wir (unter bekannten Hygienebestimmungen) nur eine Woche dran teilnehmen konnten. Insgesamt gab es vier Gewerke, aus denen wir wählen durften: KFZ, Farbe, IT/Druck/Medien und Pflege. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte jeweils an 2,5 Tagen zwei Gewerke kennenlernen. In „KFZ“ Gewerk haben wir z.B. gelernt, wie Motoren auseinandergebaut und Reifen gewechselt werden. Im Gewerk „Farbe“ wurden Farbmischtechniken sowie Mal- und Gestalttechniken geübt und tolle Bilder auf große Leinwände gezaubert. Im Bereich „IT/Druck und Medien“ wurden Werbeflyer, eigene Logos sowie Visitenkarten erstellt. Neu war die Pflege, hier wurde das Anlegen von Verbänden und alles rund um das Thema Erste Hilfe vermittelt. Besonders beeindruckt hat uns die Arbeit mit dem Stethoskop, mit dem wir unseren eigenen Herzschlag hören konnten. Auch wenn der Tag von 8.00-15.00 Uhr für uns ziemlich lang und anstrengend war, fanden viele die Woche informativ und spannend und einigen hat dieser Ausflug in die Praxis bei ihrer persönlichen Berufsfindung weitergeholfen. Wir sind dankbar, dass wir wenigstens eine Woche nachholen konnten und die Bilder sprechen für sich.

von Elisa Jakobsen und Frau Weinhold aus der 9a