In diesem Jahr stand unser Lauftag im Zeichen der Hochwasserkatastrophe in Deutschland. Wir entschlossen uns kurzerhand den Lauftag zu einem Spendenlauf umzufunktionieren, um die vom Hochwasser betroffenen Menschen unterstützen zu können. Über Herrn Baarck konnten wir Kontakt zu dem Schulleiter des Are-Gymnasiums in Bad Neuenahr-Ahrweiler herstellen, der uns ausführlich über die verheerenden Auswirkungen des Hochwassers auf die Schule berichtete. Zusätzlich stellte er uns Bilder zur Verfügung, auf denen das Ausmaß der Zerstörung deutlich wurde. Als wir als Lehrkräfte die Bilder den SuS zeigten und merkten, wie ein Großteil der Kinder emotional ergriffen reagierten, wussten wir, dass es die richtige Idee ist, einen Spendenlauf ins Leben zu rufen.

Der Ironie des Schicksals war es jedoch geschuldet, dass wir aufgrund von immer wiederkehrenden Regenschauern bis zur letzten Sekunde abwarten mussten, ob wir den Spendenlauf tatsächlich durchführen könnten. Letztendlich war uns der Wettergott an dieser Stelle jedoch gnädig, sodass die laufbereiten SuS in den vorbereiteten 800m Parcours starten konnten. Besonders positiv zu erwähnen ist, dass nahezu alle SuS der Auenwaldschule Gemeinschaftsschule die Bereitschaft zeigten an dem Lauf teilzunehmen und sich somit für einen guten Zweck einzusetzen. Darüber hinaus waren es nicht nur unser sportliche Kollege Herr Gymnopolus und sportliche Kollegin Frau Weinhold, sondern auch einige SuS, die die ambitionierte 10Km-Marke innerhalb einer Stunde knacken konnten. Eine sehr respektable Leistung!

Jedoch stand der Leistungsaspekt bei dieser Veranstaltung nicht im Vordergrund, sondern der gemeinschaftliche Gedanke, durch sportliche Aktivität anderen Menschen zu helfen. So freuten wir uns über jede Runde, ob schnell oder langsam, die für das Are-Gymnasium gelaufen wurde.

Insgesamt freuen wir uns über den zum jetzigen Stand (29.09.2021) eingegangenen Spendenbetrag von 2186€.

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei allen Sponsoren bedanken, die dazu bereit waren, unsere SuS und letztendlich die Flutopfer finanziell zu unterstützen!

Br