„Der Weihnachtsball ist abgesagt.“ Leider mussten wir unseren Schülerinnen und Schülern Anfang Dezember mitteilen, dass unser jährlicher Weihnachtsball nicht stattfinden kann. Ein besonderes Ereignis, an dem sonst die gesamte Schülerschaft mit den Lehrkräften einen schönen Abend genießt, feiert, lustige Fotos macht und sich festlich anzieht. Diese Nachricht bedauerten wir und auch die Schülerinnen und Schüler sehr.

Doch so einfach ließen wir uns nicht davon abbringen, einen tollen und weihnachtlichen Ausklang des Jahres gemeinsam zu feiern.

Ein unermüdliches Team aus vielen Lehrkräften und dem achten Jahrgang, angeführt durch eine kreative und engagierte Planungsgruppe aus neun Schülerinnen und Schülern, machte es sich zur Aufgabe, in kurzer Zeit einen Weihnachtsmarkt für die Schule zu organisieren.

Am letzten Schultag, dem 22.12.2021, war es dann so weit, dass noch in der ersten Stunde etliche Stände, Attraktionen und Buden aufgebaut wurden, sodass die gesamte Schülerschaft mit Lehrkräften ab der dritten Stunde den hauseigenen Weihnachtsmarkt der Auenwaldschule Gemeinschaftsschule Böklund genießen konnte.

Es gab selbst angemischten Apfelpunsch, ein großes Feuer, an dem Stockbrot gebacken wurde, ein Mini-Fußballturnier sowie ein „Runde“- und ein Tischkicker- Turnier, Dosenwerfen, eine Fotobox sowie einen Kulissenwagen für weihnachtliche Fotos mit der Klasse oder den Freunden und eine Grillhütte, in der Herr Kowalski und Herr Simonsen Brötchen und Würstchen für die Schülerinnen und Schüler zubereiteten. Zusätzlich führten die WPUs des siebten und des neunten und zehnten Jahrgangs einen Tanz zu Musik auf.

Die Stimmung war sehr ausgelassen und alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte genossen die gemeinsame Zeit. Zusätzlich kümmerte sich eine DJane der achten Klasse um wunderbar weihnachtliche Musik, die über den ganzen Schulhof ertönte. Wie man es auch von Weihnachtsmärkten in umliegenden Städten kennt, roch es durch die unterschiedlichen Buden einfach nur nach Weihnachten.

Der Abschluss dieses Jahres ist durch dieses Event mehr als gelungen. Das, was Weihnachten so besonders macht, nämlich als Gemeinschaft zusammen zu kommen und eine schöne Zeit zu genießen, ließ sich trotz vieler Widrigkeiten realisieren und darüber sind wir sehr glücklich.

Ein besonderer Dank gilt dabei vor allem dem achten Jahrgang und den neun Schülerinnen und Schülern der Planungsgruppe. Durch euren Einsatz war es möglich, dieses großartige Event zu organisieren. Ihr habt miteinander und füreinander unser Weihnachtsevent gerettet.

Di & Wa