Ende des letzten Schuljahres 20/21 entstand in der Religionsfachschaft die Idee, einen großen gemeinsamen Projekttag für die gesamte Schule zu veranstalten. Es sollte mal wieder etwas stattfinden, das unserem Miteinander in der Schule, welches durch die Distanzlernzeiten und die Corona-Regeln gelitten hat, wieder mehr Leben einhaucht. Ein Thema wurde schnell gefunden – ein Erntedankfest mit der ganzen Schule gestalten.

Frau Kublik organisierte diesen Tag mit viel Umsicht. Jede Lehrkraft überlegte sich ein Projekt zum Thema Erntedank für einen bestimmten Jahrgang. Dass die Jahrgänge nicht wie bei anderen Projekttagen gemischt wurden, war eine Vorsichtsmaßnahme aus Sorge vor einer erneuten Rückkehr zur Kohortenregelung bei steigenden Inzidenzwerten.

Am letzten Schultag vor den Herbstferien war es dann endlich soweit. Der Tag war perfekt geplant, die Schülerinnen und Schüler hatten ein Projekt gewählt, alle Projekte waren gründlich vorbereitet, alles Material war beschafft, es konnte also losgehen.

Nach den derzeitigen gültigen Coronaregeln durften sich alle morgens in der Aula versammeln, um von Frau Geipel und Frau Kublik begrüßt und von Olaf Peters mit dem Lied „Kleine Wunder“ eingestimmt zu werden.

Anschließend begannen die Projekte, für die zweimal 90 Minuten mit einer Pause zwischendurch eingeplant waren. Die Lehrkräfte hatten sich die tollsten Projekte einfallen lassen: Kochen am Lagerfeuer, Kreatives mit Kürbissen und Ähren, Tischlaternen, Besuch auf einem Bauernhof mit regionalem Frühstück, Fotoausstellung „Ich bin dankbar für…“, regionale Kürbissuppe, plattdeutscher Sketch, regionales Frühstück und Wagenrad/Erntedanktisch gestalten, „Was ich sehe und spüre und verändern möchte“, Erntedankbanner, Apfeldruck, Kranzbinden mit Naturmaterialien, Äpfel sammeln und Apfelsaft herstellen, herbstliche Seife, Tanz/Bo-Drums, Holzarbeiten, Fahrradtour zu Landwirten rund um Böklund und Überreichen eines  kleinen Dankpräsentes, Apfelmarmelade geschmückt mit Erntedankgedichten und Bibelversen, philosophische Überlegungen zum Thema „Wie kann ich der Natur meine Dankbarkeit zeigen?“ ……

M Ende des Vormittags zeigten alle Projektgruppen ihre Ergebnisse entweder in einer Ausstellung, die nach Ende der Projektzeit besucht werden konnte, oder sie präsentierten diese nach der Ausstellung in der Aula vor der ganzen Schule. Die Stimmung dort zeigte, dass dieser Tag ein voller Erfolg war.

Einige Ergebnisse wurden dann am Samstag noch an die Kirchengemeinde ausgeliehen, um damit die Kirche für den Erntedankgottesdienst zu schmücken.

Mit einem weiteren gemeinsamen Lied verabschiedeten sich nach diesem schönen Tag alle fröhlich in die Herbstferien.

Pe