Am 02.09.2021 war es endlich wieder soweit, der Ausflug zur Norla, einer großen Landwirtschaftsmesse, stand an. Die komplette DaZ-Klasse mit Frau Benkelmann und Frau Cooper sowie interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7 – 10 mit Frau Peters fuhren morgens um 8.15 Uhr mit dem Bus nach Rendsburg. Spannend war dort für einige schon der Gang durch den Fußgängertunnel unter dem Nord-Ostsee-Kanal.

Auf dem Messegelände angekommen, wurden die Gruppen dann mit einem Erkundungsbogen entlassen.

Auf dem Erkundungsbogen war z.B. die Frage, was das „Gütezeichen Schleswig-Holstein“ bedeutet. Im Pavillon der Landfrauen fanden die Gruppen das diesjährige Motto (Reste gut – Alles gut) heraus und konnten erklären, dass die Landfrauen meinen, dass zu viele Lebensmittel weggeworfen werden und sie Tipps zu Verwendung von Resten geben. Außerdem wurde nach dem Schweinestall der Zukunft, den verschiedenen Schweinerassen und deren Eigenschaften gefragt. Geschmunzelt haben die Lehrerinnen über die Schweinerasse „Meerschweinchen“, die eine Gruppe auf ihren Bogen geschrieben hatte.

Unser Busfahrer Uwe holte uns pünktlich um 15 Uhr wieder ab, so dass wir 15.45 Uhr erschöpft, aber zufrieden von den Erlebnissen des Tages wieder in Böklund waren und die Busschüler ihre Busse rechtzeitig erreichen konnten.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Schulverband, der den Großteil der Buskosten übernahm und an den Landwirt Temme Struck aus Schnarup-Thumby, der uns den Eintritt spendierte.

Pe