„Ich frage mich”, sagte er zu sich selbst, „was in einem Buch ist, wenn es geschlossen ist. Ich weiß, dass es voller Briefe ist, die auf Papier gedruckt sind, doch sobald ich es öffne passiert etwas. Dann sehe ich eine Geschichte mit Menschen, die ich nicht kenne; ich sehe Abenteuer, Taten und Kämpfe.”

(aus „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende, 1979)

Am 6. September 2021 eröffnete Schuldirektorin Frau Geipel das vierte Lesefest der Auenwaldschule Gemeinschaftsschule mit einer Lesung aus diesem bekannten Buch von Michael Ende und verdeutlichte damit, dass Lesen nicht nur eine wichtige Schlüsselkompetenz ist, sondern einem die Tore zu fantastischen Welten öffnen kann.

Wir freuen uns, dass auch unser neuer 5. Jahrgang wieder an dem Projekt „Niemanden zurücklassen-Lesen macht stark“ teilnehmen darf und wir uns gemeinsam bei dem Lesefest darauf einstimmen konnten. Nach der feierlichen Übergabe der Lesemappen, wurden die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassenräumen mit vielen individuellen Lesestationen begrüßt. Von kreativen „Zungenbrechern“, über malen zu Geschichten bis hin zu kniffligen Leserätseln- hier war für jeden etwas dabei. Während die Schülerinnen und Schüler fleißig an ihren Aufgaben arbeiteten kamen auch Schulverbandsvorsteher Herr Doktor Martin, Bürgermeister Jürgen Steffensen, Herr Staritz von der Südangeln Rundschau und die Elternvertreterin Frau Lorenz zu Besuch.

Es war ein schönes und kurzweiliges Lesefest, welches die Schülerinnen und Schüler motiviert und engagiert mitgestaltet haben und bei dem tolle Ergebnisse entstanden sind! Viele Dank dafür!