Schon im zweiten Jahr macht sich die Auenwaldschule wieder für das Lesen „stark“. Das landesweite Projekt „Niemanden zurücklassen-Lesen macht stark“ an welchem die Schule teilnimmt, setzt sich dafür ein, Lesen als Grundvoraussetzung für den Alltag, die Schule und die Ausbildung besonders zu fördern.

Daher wurden am 10.09.2019 die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b in der Aula der Auenwaldschule feierlich empfangen. Eröffnet wurde das Lesefest durch ein selbstgeschriebenes Akrostichon der Klasse 6b rund um das Thema Lesen. Jede Schülerin und jeder Schüler hatte einen Buchstaben des Mottos künstlerisch gestaltet und auf einen Wimpel geklebt. Dazu hatte sich alle, beginnend mit „ ihrem“ Buchstaben, ein kurzes Statement zum Thema „Lesen“ überlegt. Sodass am Ende des Beitrages eine bunte Wimpelkette mit dem Motto des Fest die Aula schmückte. Im Anschluss bekamen die Schülerinnen und Schüler  ihre Lesemappen durch die Schulleiterin Frau Geipel überreicht.

Die Wichtigkeit des Festes  und des Lesens wurden auch zusätzlich dadurch unterstrichen, dass sich der Schulverbandvorstehers Dr. Martin extra dafür die Zeit genommen hatte, bei der Übergabe dabei zu sein.

Nach abschließenden Worten Dr. Martins  wurden die Schülerinnen und Schüler in ihre Klassenräume entlassen, die von den Fachlehrkräften liebevoll vorbereitet waren. Dort fanden sie sieben kreative Stationen rund um das Thema Lesen und Lesekompetenz vor. Es wurden fleißig Texte gelesen und geknackt, es wurde geschrieben und gebastelt. Und wenn die Kräfte nachließen, duften auch Buchstabenkekse geknabbert werden. In der 5. Stunde konnten dann schon einige der tollen Ergebnisse in der gesamten Gruppe präsentiert werden.