Dank niedriger Inzidenzen fand die Werkstattwoche der 8. Klassen in Corona-Zeiten für eine Woche, vom 07.06 -11.06.2021, statt. Wie in den Jahren zuvor wurden wieder verschiedene Gewerke wie IT, KFZ, Farbe und Verkauf angeboten.

Wer unsere 8. Klassen kennt, wäre bestimmt nicht überrascht, dass sie innerhalb der Gewerke verschiedene Wettbewerbe angezettelt haben. Der Lernerfolg bei einem Wettstreit um den schnellsten Reifenwechsler ging an Jonas aus der 8a. Damit war das Gewerk von der Theorie in die Praxis umgesetzt worden. Auch die Mädchen der 8a und 8b reparierten den Rasenmäher und zeigten gleich ihr Geschick beim praktischen Arbeiten auf der Rasenfläche. Michelle (8a) und Linda (8b) konnten stolzer nicht sein.

Das Bergfest verging wie im Flug, dank der Hilfe des Catering-Service durch Tim (8b). Am Donnerstag griffen die Jungs und Mädchen zur Schweißerbrille. Die partielle Sonnenfinsternis wurde in der Mittagspause besondere Beachtung geschenkt.

Selbstverständlich konnten unsere Künstlerinnen und Künstler ihr Talent auf der Leinwand unter Beweis stellen. So entstanden Blumen, Geister und Superman-Zeichen neben den vorgegebenen Themen der Farbkontraste und Farbkreises.

Die wechselnden Gruppen im Gewerk Verkauf freuten sich besonders auf den Ausflug in die Stadt. Dort verglichen sie Preise und Produktplatzierungen in den Geschäften. Für den Zuckerhaushalt verstanden es die Schüler und Schülerinnen ihr Taschengeld sinnvoll zu kalkulieren.

Das Thema Projektarbeiten im neunten Jahrgang wurde durch das Gewerk IT vorbereitet. Sie erstellten, mit Hilfe von PowerPoint, Flyer für ein Reisebüro und entwarfen eigene Logos.

Der geschulte Blick und die Gelassenheit der Anleiter führten zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre.

Eine anstrengende Woche geht mit zufriedenen Gesichtern zu Ende….

Julia Salloch & Jan Schwaner