#Sockenaufforderung zum Welt-Downsyndrom-Tag

Im Vorfeld des 21.03. wurde die Auenwaldschule mit vielen unterschiedlich bemalten Socken dekoriert. Diese sollten auf die Verschiedenheit aufmerksam machen.
Die Schülerinnen und Schüler der Schule sowie Lehrkräfte trugen an diesem Tag ebenfalls bunte Socken.

Die Klassen 5-7 beschäftigten sich inhaltlich sehr intensiv mit dem Welt-Downsyndrom-Tag am 21.02.24.
Dies gestaltete sich in den Klassen ganz unterschiedlich:

Manche Klassen bearbeiteten Materialien zum Thema Trisomie 21. Dabei standen nicht nur biologische Grundlagen im Vordergrund, sondern vor allem auch die sozialen Aspekte. In offenen Gesprächen  stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass eigentlich alle M Menschen ziemlich unterschiedlich sind – und fragten sich berechtigterweise, warum einige dann ausgeschlossen werden.

In einigen Klassen wurden Filme geschaut. Darunter waren einerseits welche, in denen Personen mit dem Down-Syndrom mitspielen. Wieder andere Filme waren Dokumentationen oder Gespräche mit Betroffenen.
Besonders beliebt waren die Filme  „Peanut Butter Falkon“ und „Goldfische“.

Über die Aktion der Auenwaldschule zum Welt-Downsyndrom-Tag berichtete auch der shz. Der Artikel ist zu finden unter: