Unsere Weihnachtsfeier fand am Nikolaustag statt und war ganz anders als sonst. Es gab nur eine kurze Begrüßung und ein gemeinsames Lied in der Aula. Dann wurden alle eingeladen, sich anzusehen, was die Klassen für diese Feier unter dem Motto „Weihnachten in aller Welt“ vorbereitet hatten. Jeder Klassenraum lud in ein anderes Land ein.

Die Klassenräume waren landestypisch dekoriert. Da ging die Bandbreite von den blinkenden USA über das weiß-rote Dänemark bis zur sparsamen Einrichtung eines Hauses in Bethlehem vor 2000 Jahren. In Brasilien konnte man einen Film über das Land ansehen, in Griechenland war griechische Musik zu hören. In Frankreich war eine typische Weihnachtstafel aufgebaut. In vielen Ländern (z.B. Russland, England, Italien und Polen) gab es gemütliche Sitzgruppen, in denen man die landestypischen Speisen und Getränke, die dort zu kaufen bzw. gegen eine Spende zu erhalten waren, in Ruhe oder im angeregten Gespräch zu sich nehmen konnte. In Mexiko gab es Tortillachips mit selbstgemachtem Dip und in Schweden konnte man selbstgemachte „Knäck“ (Karamellbonbons) kaufen. Alle Klassen hatten sich sehr intensiv mit „ihrem“ Land beschäftigt und sich sehr viel Mühe gegeben.

Erstmalig nahm die Schule während der Weihnachtsfeier am lebendigen Adventskalender der Kirchengemeinden Böklund und Ülsby teil. So trafen sich alle, die Lust hatten, mit den Besuchern des Adventskalenders um 18 Uhr im Eingang der Schule, um gemeinsam zu singen. Anschließend hörten die Gäste noch die Legende vom Heiligen Nikolaus und waren danach ebenso eingeladen, sich in den Klassenräumen umzusehen. Zum Abschluss gab es kurz vor 19 Uhr in der Aula noch ein Gebet, den Segen von Pastor Tauscher und ein gemeinsames Lied.

Pastor Tauscher bei seinem abschließenden Gebet.

Am Ende freuten sich alle über diese gelungene Weihnachtsfeier und gingen vergnügt nach Hause. Einige begannen schon mit Feuereifer Pläne für eine ähnliche Weihnachtsfeier in zwei Jahren zu schmieden….

Dänemark (O5b)
Schweden (R10b)
USA (8a)