Nach dem Atomunfall in Fukushima und dem Beschluss der Bundesregierung, innerhalb der nächsten 10 ‚Jahre alle Atomkraftwerke in Deutschland abzuschalten, gewinnen die so genannten erneuerbaren Energien immer mehr an Bedeutung, denn die Stromerzeugung mit Kohle und Gas verursacht das Treibhausgas CO2 und dessen Entstehung muss, um die Erderwärmung zu bekämpfen, vermieden werden.

Fenja, Maria, Solveigh, Fynn (alle 8a), Benjamin (R10b), Herr Herrmann, Jan-Hendrik, Johannes (beide R10b) , Alexander (R10a), Nico und Niklas (beide R10b).

So fuhren am Freitag, dem 16.03.2012, zehn interessierte Schüler unserer Schule aus den 8. und 10. Klassen unter der Leitung von Frau Geipel und Herrn Herrmann mit dem Bus zur Messe nach Husum.
Dort boten in vier Hallen zahlreiche Aussteller aus verschiedenen Ländern (u.a. Deutschland, Dänemark und China) viele verschiedene Techniken zu einer möglichst umweltfreundlichen Gewinnung von elektrischem Strom oder Wärmeenergie an.
Gezeigt wurden viele verschiedene Strom erzeugende Kleinwindanlagen.
Manche hatten sich horizontal, manche sich vertikal drehende Rotoren mit zwei, drei oder auch fünf Rotorblättern.

Johannes, Niklas und Jan-Hendrik
Johannes

Weitere Aussteller zeigten die Erzeugung von elektrischer Energie mit Hilfe der Sonne durch Photovoltaikanlagen. Andere gewannen durch die Sonne Wärmeenergie mit Hilfe von Solarthermieanlagen. Angeboten wurden auch Biogasanlagen (Mais u.a. Energieträger), die nicht unproblematisch für die Natur sind. Es gab Workshops zum Thema Energieverbrauch, jede Menge spannende Lösungen für die Energiegewinnung der Zukunft, stromsparende Leuchtmittel, Dämmstoffe um Heizkosten zu sparen,  Pelletsheizungen und vieles mehr (z.B. viele bunte Kugelschreiber).

Die Auenwaldschüler mit ihrer Begleitperson Frau Geipel.

Interessant war auch die Gewinnung von Strom durch die Energie der Meereswellen.
Leider nicht vertreten waren verschiedene Projekte mit Drachen.

Benjamin Pfaff (R10b) + Hr