Kurz vor den Herbstferien machte sich die 8b zusammen mit Frau Godau und Frau Peters auf nach Sundsacker an die Schlei, um Flöße zu bauen. Das Projekt wurde von der Firma Event Nature angeboten.

Nach einem Aufwärmspiel zu Beginn kam der schwierigste Teil des Tages: die Klasse sollte sich in vier Gruppen teilen, die so zusammengesetzt sein sollte, dass in jeder Gruppe drei Mädchen sind und alle Gruppen gleich intelligent, gleich handwerklich begabt, gleich sportlich, gleich wasserfest und gleich sexy sind. Nachdem dies durch mehr oder weniger sanften Druck von außen geschafft war, musste jede Gruppe aus Eisteedosen, Schnüren und kleinen Holzbrettchen, die maßstabsgerecht dem späteren Floßbaumaterial entsprachen, ein Modell bauen. Dazu sollte ein Name, eine Geschichte und ein Schlachtruf erfunden werden. Dies bereitete einige Schwierigkeiten – vor allem aber durch Unzufriedenheit über die Gruppenzusammensetzung, musste man nun mit Schülern in einer Gruppe arbeiten, die man sich selbst nie ausgesucht hätte. Jedes Modell wurde der ganzen Klasse vorgestellt und es gab noch einige Verbesserungsvorschläge.

Anschließend wurden endlich die richtigen Flöße gebaut. Inzwischen hatten sich die Gruppen aneinander gewöhnt und es ging zügig und mit Erfolg voran.

Die abschließende Testfahrt bestanden dann auch alle vier Flöße. Keines fiel auseinander oder kippte um, so dass am Ende (fast) nur die nass wurden, die dies auch wollten.

Floßbau 1: Bau des Modells
Floßbau 2: Das Modell ist fertig