Kurz nach dem Besuch des Hofes in Brodersby probierte die 5a im NaWi-Unterricht den Getreideanbau aus.
Herr Lamp hatte Frau Peters Saattüten mit Weizen, Roggen und Hafer geschenkt. Ein Teil des Weizens sollte jetzt als Winterweizen ausgesät werden, da auf der Tüte stand, dass dieser ertragreicher sei als Sommerweizen. Viele warnten zwar, dass es dafür Anfang November schon zu spät sei, aber da das Wetter noch eher spätsommerlich war, versuchte die Klasse es trotzdem. Und für den Roggen war der Zeitpunkt ja noch richtig.
So ging man mit Spaten, Grubbern, Harken und der Saat zu dem vorher von Frau Peters ausgekundschafteten Platz. Frau Peters zeigte, wie man umgräbt, grubbert und sät. Die Klasse machte sich, eingeteilt in fünf Gruppen, an die Arbeit, nachdem sich jede Gruppe ein kleines Fleckchen ausgesucht hatte. Zum Schluss wurden Schilder in die kleinen Beete gesteckt, damit jede Gruppe später ihr Beet wieder findet und sehen kann, was dort angebaut wurde. Jetzt träumt man schon von selbst gemahlenem Mehl und selbst gebackenem Brot. Aber darüber wird später berichtet.

In Gruppen werden die kleinen Beete ….
Getreideanbau 2
… umgegraben und gegrubbert, Weizen und Roggen gesät …
Getreideanbau 3
… und Schilder in die Beete gesteckt.
Getreideanbau 4
Imme und Vanessa bauen sogar einen kleinen Knick.

Pe