Alles war feierlich geschmückt, als am 11. Juli 2016 unsere Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen zu dem Lied „Seven years“ von Lucas Graham in die Aula einzogen, um ihren Schulabschluss zu feiern.

„It was a big big world, but we thought we were bigger Pushing each other to the limits, we were learning quicker”

heißt es in dem Lied. Diese Zeilen geben vielleicht das Gefühl der Abschlussschüler der neunten und zehnten Klassen am ehesten wieder. Und viele haben ihre Ziele erreicht.

In den beiden neunten Klassen haben 19 Schülerinnen und Schüler den Ersten Allgemeinbildenden Abschluss erreicht, davon haben fünf einen qualifizierten Abschluss erreicht. In der zehnten Klasse haben 25 Schülerinnen und Schüler den Mittleren Schulabschluss erreicht, davon zwölf einen qualifizierten Abschluss.

Nach der Begrüßungsrede von Frau Westphal gratulierten der Schulverbandsvorsteher Herr Dr. Martin und der Elternbeiratsvorsitzende Herr Schulz in ihren sehr bewegenden Reden den Schülerinnen und Schülern zu ihren bestandenen Abschlüssen. Beide Redner hoben hervor, dass für die Schülerinnen und Schüler nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt, den sie mutig und entschlossen gestalten sollten. Sie ermutigten sie dazu, sich eigene Ziele zu setzen und auch Hindernisse zu überwinden, um ihr eigenes Leben verantwortlich und glücklich zu gestalten.

Nach einem musikalischen Beitrag der Schulband gratulierten Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b auf Platt, bevor Frau Westphal in ihrer Abschlussrede auf die gemeinsam erlebte Schulzeit zurückblickte und die Individualität der Schülerinnen und Schüler betonte. So verschieden ihre Persönlichkeiten sind, so unterschiedliche Wege sind sie gegangen, um schließlich doch ihre Ziele zu erreichen.

Es folgte die feierliche Zeugnisvergabe, bei der die Schülerinnen und Schüler einzeln aufgerufen wurden und ihr Zeugnis aus den Händen ihrer Klassenlehrerin erhielten, nachdem auch diese in ihren Reden auf die gemeinsam erlebte Zeit und auf besondere Ereignisse in der Geschichte der Klassen zurückblickten.

Aber nicht nur die Schulnoten zählen. Für ihr besonderes soziales Engagement erhielten Kai (Klasse 9a), Finn (Klasse 9b), Sami (Schülersprecher, Klasse 10) und Lea (Klasse 10) Buchpreise. Wir danken ihnen dafür, dass sie sich aktiv für das Miteinander an der Schule eingesetzt haben.

Auch die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler gingen nicht wortlos. Nele, Tabea und Sarah (alle Klasse 10) blickten auf eine bewegte Schulzeit zurück und verabschiedeten sich stellvertretend für alle von ihren Lehrerinnen und Lehrern mit ganz persönlichen Kommentaren.

Die besondere Bedeutung des Schulabschlusses zeigte sich auch in der Anteilnahme der vielen Gäste und Ehrengäste. Nicht nur Eltern, Angehörige und Freunde der Absolventen füllten die Aula. Wir freuen uns, dass der Amtsvorsteher Herr Petersen, die ehemaligen Amtsvorsteher Herr bachler und Herr Berlau sowie die Bürgermeister aus Böklund und den umliegenden Gemeinden die Abschlussfeier besuchten. Des Weiteren nahmen unsere Kooperationspartnerin Frau von Holdt, Herr Ahlemann als Vertreter der Polizei und Herr Rübenach von der Arbeitsagentur für Arbeit an der Abschlussfeier teil. Mit ihnen allen verbindet uns eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit, für die wir ihnen herzlich danken.

Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an Herrn Clausen von der Baumschule Clausen in Böklund, der mit seinen vielen Pflanzen unsere Aula zum Strahlen brachte, und an das Blumenland Jasmin in Kropp, das uns wunderschöne Blumensträuße und Rosen lieferte.

Und immer dabei und wie stets zuverlässig halfen auch Herr Steffensen und sein Cafeteria-Team sowie Familie Haarhaus uns bei der Verköstigung unserer Gäste. Dafür sagen wir herzlich „Dankeschön“.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, die nun einen Schulabschluss erworben haben, für ihre Zukunft alles Gute, viel Erfolg und Glück bei Gestaltung ihres Lebens.