Was ist denn das für eine Frage, wird sich jetzt der Leser/die Leserin unserer Homepage fragen.

Die Antwort darauf ist eine kleine Geschichte wert:

Im April 2018 stellte Familie Hansen aus Idstedt einen Antrag auf Beurlaubung Ihrer beiden Söhne. Der Landwirt D. Hansen, dessen Söhne in der Auenwaldschule die Klassenstufe 7 und 6 besuchen, hatte sich in Finnland einen neuen Traktor bestellt. Interessanterweise konnte man bei der Produktion dieses Traktors sogar ein Wörtchen mitreden und dessen Herstellung miterleben. Dazu musste man allerdings nach Finnland reisen und sich auf Englisch verständigen können (nur für den ungewöhnlichen Fall, dass man als Idstedter vielleicht nicht fließend Finnisch spricht) .

Hier nun ein kleiner Kurs in Finnisch zur Probe:

Traktor (deu.) = Traktori (fin.)

Guten Tag (deu.) = Hyvää päivää (fin.)

Guten Appetit (deu.) = Hyvää ruokahalua (fin.)

Natürlich brannten alle beiden Jungs darauf, Ihren Vater nach Finnland zu begleiten. Also entschloss sich Herr Hansen, einen Antrag auf eine dreitägige Beurlaubung zu stellen.

Nachdem geklärt worden war, dass keine Leistungsnachweise versäumt werden würden, dass Reiseberichte geschrieben werden müssten und dass fleißig Englisch gesprochen werden müsste, wurde der Antrag genehmigt und die Reise ins nördliche Finnland konnte angetreten werden.

Hier lernten unsere Idstedter bei der Werksführung, wie Ihr Schlepper in 25 Stufen gefertigt wurde und was es insgesamt so Wissenswertes über Finnland zu sagen gibt.

Zusammenfassend meldeten die Jungs zurück, dass sie auf Ihrer „Kurzreise“viel gesehen und gelernt haben. Zum Beispiel, dass 68% Finnlands mit Bäumen und Steinen bedeckt ist und es daher nur begrenzt möglich ist, Landwirtschaft zu betreiben.

Die entscheidende Erfahrung war allerdings, dass man, auch wenn man noch nicht so perfekt Englisch spricht, sich auf der Reise gut verständigen konnte.

Das ist doch ein guter Grund, um fleißig Englisch in der Schule zu lernen.

Gei