Klassenfahrt der 6a und 6b nach Scharbeutz

Nach Wochen der Vorfreude und Aufregung starteten die Schülerinnen und Schüler der 6a und 6b der Auenwaldschule Gemeinschaftsschule am 23.04.18 zur Klassenfahrt nach Scharbeutz. Den Tag der Ankunft haben die Schülerinnen und Schüler damit verbracht, das Gelände und den direkt gegenüber der Herberge liegenden Strand zu erkunden. Abends powerten sich beide Klassen dann in der Sporthalle noch einmal richtig aus. Der zweite Tag begann sportlich und spannend mit dem Selbstbehauptungstraining. Die Schülerinnen und Schüler haben während dieses Kurses, der vom KHT angeboten und durchgeführt wurde, verschiedene Selbstverteidigungstechniken kennengelernt. Der Kampfsportlehrer hat die Wirkung der Techniken eindrucksvoll demonstriert. Weiter ging es mit einer Wanderung nach Timmendorf entlang der schönen und langen Strandpromenade. Dort angekommen haben wir das Sealife-Aquarium mit seinen mehr als 2500 Tieren und der riesigen Meeresschildkröte besucht. Lübeck ist eine Stadt mit einer reichhaltigen und langen Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Eine Besichtigung der Stadt stand deshalb auch auf dem Plan. Zunächst haben wir per Schiff den Hafen und die Stadt, die von der Trave und dem Elbe-Lübeck-Kanal umgeben ist, besichtigt und vom dem netten Kapitän einige Informationen zur Stadtgeschichte erhalte. An die Schiffsrundfahrt anschließend fand eine Stadtführung mit dem Schwerpunkt des Alltages eines Kindes im Mittelalter statt. Nach der Stadtführung konnten die Kinder die Stadt auf eigene Faust erkunden, wobei sich die meisten schnell in einem kleinen Restaurant wiedergetroffen haben. Am Mittwochabend fand eine Disco für alle Besucher der Jugendherberge statt. Es wurde zu lauter Musik ordentlich das Tanzbein geschwungen. Der Donnerstag wurde noch einmal sportlich genutzt. Nach dem letzten Teil des Selbstbehauptungstrainings sind wir gemeinsam zum Waldhochseilgarten Scharbeutz. Pünktlich zur Ankunft unter dem dort aufgestelltem Zelt gab es einen Wolkenbruch mit Hagel und Regen. Zum Glück hielt das Unwetter nicht lange an und wir konnten bei herrlichem Sonnenschein auf verschiedenen Parcours auf bis zu 15m Höhe unsere Kletterfähigkeiten auf die Probe stellen. Nach einer aufregenden und ereignisreichen Woche sind alle Schülerinnen und Schüler schließlich wieder gut an der Auenwaldschule angekommen und wurden dort wieder herzlich in Empfang genommen.