Am Montag starteten wir um 7:30 Uhr an unserer Schule. Nach ca. zwei Stunden Fahrt kamen wir dann in unserem Schullandheim in Lemkenhafen an. Wir gingen zunächst auf unsere Zimmer und packten die Koffer aus, danach hatten wir Freizeit, konnten die kleine Ortschaft auf eigene Faust erkunden oder haben uns die Zeit auf den hauseigenen Tretbooten vertrieben. Nach dem Abendessen um 18:00 Uhr haben wir noch ein wenig Tischtennis und Beachvolleyball gespielt, sind dann um 21 Uhr auf unsere Zimmer gegangen und haben zumindest versucht zu schlafen.

Am Dienstag wurden wir um 7 Uhr geweckt, um 8 Uhr gab es Frühstück. Um 10 Uhr haben wir dann eine Wasserolympiade gemacht, bei der wir in Teams an Land und zu Wasser in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antraten (einige trugen zum ersten Mal einen Neoprenanzug und standen auf einem Board, andere unterstützen ihre Teams vom Tretboot aus).

Bild 1
Bei schönstem Wetter wurde dann nachmittags eine Fahrradtour zum Flügger Leuchtturm gemacht. Nachdem wir einigen Schafen auf dem Deich ausweichen mussten, erreichten wir den ca. 6 km entfernten Leuchtturm. Die 37,5m (insgesamt 162 Stufen) wurden erklommen, dort oben hatten wir einen schönen Ausblick über Fehmarn und vor allem auf die Fehmarnsundbrücke. Gegen Abend waren wir dann wieder in Schullandheim.

Bild 2
Am Mittwoch mussten wir etwas früher aufstehen und frühstücken, denn es war eine Tour nach „Burg“ (Fehmarns größte Stadt) geplant. Dort waren wir beim Siloclimbing, man konnte bis zu 40m hochklettern. Das war ziemlich aufregend! Die Mutigsten von uns schafften ca. 20 Meter. Im Anschluss machten wir eine Kuttertour auf der Ostsee. Es wurde ein Netz ausgeworfen und der Kapitän erklärte uns die Meeresbewohner, die „gefischt“ wurden (sie wurden anschließend natürlich wieder frei gelassen).

Bild 3

Bild 4

Am Donnerstag sind wir zum Vogelschutzgebiet Wallnau gefahren, das war eine Tour von ca. 10 km. Wir wurden mit Ferngläsern ausgestattet und durch das große Gebiet geführt, wir konnten dort Vögel aus den sogenannten „Hides“ beobachten und auf den Entdeckungspfaden vieles über das Naturschutzgebiet lernen. Dann sind wir wieder zurück ins Schullandheim gefahren, bei bestem Wetter wurde abends gegrillt und ab 20:00 Uhr eine Abschlussdisco veranstaltet, bei der wir so richtig abtanzen konnten.

Bild 5
Am Freitag ging es schweren Herzens zurück nach Böklund. Es war eine tolle Klassenfahrt!

Bild 6
(ein Bericht von Celine, Isabell, Jana und Frau Weinhold)