Mecklenburgische Seenplatte (07.-11.05.2012)

Es war ein regnerischer Tag, als wir ankamen und in unsere Tipis eingeteilt wurden. Die Tipis waren aufgeteilt in Jungen und Mädchen. Die Lehrer haben in Zelten geschlafen.

Die Schlafplätze

Als wir unsere Iso-Matten und Schlafsäcke aufgebaut hatten, fiel uns auf, dass die Tipis undicht waren. Also mussten wir unsere Schlafsäcke mit unseren mitgebrachten Decken zudecken, damit wir einigermaßen trocken lagen. Am ersten Tag, nachdem wir angekamen, haben wir eine Kanutour gemacht und am zweiten auch. Auf der Kanutour am zweiten Tag machten wir einen Zwischenstopp am Badestrand des Ortes Schwarz. Am dritten Tag haben wir eine dreizehn Kilometer Wanderung um den großen Wummsee gemacht. Das war ganz schön anstrengend!

Highlandgames: Bogenschießen

Am vierten und letzten Tag hatten wir Highlandgames. Wir schossen mit Pfeil und Bogen, warfen mit Äxten und Lanzen und machten Seilziehen. Nachmittags stand eine Mountainbiketour auf dem Programm.

Das Essen war meistens lecker. Am ersten Tag gab es Spagetti mit Tomatensauce, am zweiten gab es Burger, am dritten Milchreis und am vierten haben wir gegrillt und am Ende Stockbrot gegessen. Wir hatten wegen des Abwaschens keinen Streit, weil wir direkt am Anfang einen Abwaschdienst und einen Küchendienst festgelegt hatten. Für das Duschen im Camp brauchten wir Duschmarken, die wir für einen Euro bekommen haben. Mit einer Duschmarke konnten wir vier Minuten lang duschen, was ich relativ in Ordnung fand.

Stockbrot am Lagerfeuer

Am Camp gab es einen Badeplatz mit einem Steg. Einige von und badeten jeden Tag und da das Wetter immer besser und wärmer wurde, waren es jeden Tag mehr, die sich trauten. Wir haben im Camp jeden Tag ein Lagerfeuer gemacht. Rassi, der für uns zuständige Campleiter, hat sich leicht aus der Ruhe bringen lassen, aber alles in einem war er ganz cool.

Der Badesee

Am Tag der Abreise waren alle ein sehr müde und ein bisschen glücklich.

Sami Schliebusch (O6a)