Lange hatten wir darauf gewartet und am 16. August ging es endlich los: Die 7b fuhr mit Herrn Wagner und Frau Klinghagen für fünf Tage in die Jugendherberge nach Malente. „Ich, du und der Wald“ war das Programm und das wurde wahrlich in die Tat umgesetzt. Bereits am zweiten Tag verließen wir unser gemütliches Haus, in dem wir allein untergebracht waren, um im Wald ein Survivaltraining zu absolvieren. Unter fachkundiger Anleitung des Survivaltrainers einer Outdoorschule bauten wir unseren eigenen Unterstand. Wir schnitzten Zeltstangen und Heringe, sammelten und probierten essbare Pflanzen des Waldes und lernten Feuer zu machen. Nach gemütlichem Lagerfeuer mit Stockbrot übernachteten wir in unseren Unterständen, die dann bezüglich ihrer Standfestigkeit getestet und bisweilen verbessert werden mussten. Am nächsten Morgen bauten wir Jagdwaffen und gegen Mittag wurde unser Camp wieder abgebaut. Wir hatten den Outdoortest erfolgreich überstanden und konnten in unser Haus zurückkehren. Die restlichen 1,5 Tage verbrachten wir mit Restauration (Schönheitsmasken), Gesellschaftspielen, Volleyball, Fußball und Baden auf dem traumhaften Gelände der Jugendherberge. Auch ein Ausflug in den Ort Malente samt leckerem Eis gehörte zum Programm. Am Freitag fuhren wir völlig erledigt, aber glücklich wieder mit der Bahn nach Böklund.