Ein junges Mädchen schläft. Das ist der banale Ausgangspunkt für eine traumhaft schöne und choreographisch perfekt inszenierte Aufführung, an der Hunderte Zuschauer aus Südangeln in der Auenwaldschule Böklund ihre helle Freude hatten.
Verantwortlich für zwei gutbesuchte und erfolgreiche Vorstellungen war der Oberstufenkurs „Musical“, der die Probenarbeit eines Schuljahres vor begeisterten Mitschülern, Eltern und anderen Interessierten präsentierte. 30 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 hatten sich unter der bewährten Leitung ihrer Lehrerinnen Janine Albertsen und Jenny Thimm in wöchentlichen Doppelstunden und an mehreren Extra-Nachmittagen intensiv auf den Höhepunkt ihres Kurses am 25. und 27. Juni vorbereitet – sie wurden belohnt durch das rhythmisch mitgehende Publikum, Szenenapplaus, langen Schlussbeifall und den Ruf nach Zugabe, der prompt mit neuer Komposition erfüllt wurde.
Beim inzwischen fünften Musical gab es eine Steigerung und zwei Neuerungen: Die Kostüme waren noch bunter und vielfältiger als ohnehin schon. Und diesmal wurde kein fertiges Stück auf die eigenen Verhältnisse zugeschnitten, sondern das auf der Bühne pulsierende Leben war der eigenen kreativen Phantasie entsprungen – hinein in einen Traumwald voller Zwerge, großer Tiere, leuchtender Pflanzen, summender Bienen, gaukelnder Libellen und märchenhafter Figuren. Musik, Gesang, Bewegungsabläufe und die Verkleidungen passten zusammen und ließen den Traum vom Wald lebendig werden.
Als das Mädchen erwachte – und das war die zweite Neuerung – bot das Cafeteria-Team Snacks und Getränke an Stehtischen, so dass alle die Chance hatten, dies traumhafte Musical in netten Gesprächen gemütlich ausklingen zu lassen.

AWS Musical
Der Musical-Kurs des Schuljahres 2013/2014 präsentiert eine Auswahl seiner bunten Kostüme.

Sz