In der mit überwältigendem Blumenschmuck aufgewerteten Aula dankte Schulleiterin Gerhild Westphal zu Beginn der mehrstündigen, durchweg harmonischen Entlassfeier den „guten Geistern“ des Schulgebäudes, den Sekretärinnen Katja Hoffmann-Timm und Susanne Plagge, dem Hausmeister-Ehepaar Dieter und Margret Haarhaus sowie stellvertretend für das gesamte Reinigungspersonal Frau Schöwing. Ausführlich würdigte sie das Wirken des bisherigen Schulelternbeiratsvorsitzenden Jürgen Steffensen, der in diversen Ämtern über ein Jahrzehnt Motor der Schule gewesen sei. Weil seine Frau Ulrike ihm für alle schulischen Aktivitäten Freiraum gewährt habe, erhielt auch sie einen Blumenstrauß.

Jürgen Steffensens bisheriger Stellvertreter und Nachfolger Heiko Schulz ehrte ihn auch, und plötzlich gab es stehende Ovationen für den Mann, der der erfolgreichen Elternarbeit seinen markanten Stempel aufgedrückt hat. Anschließend wies Heiko Schulz darauf hin, dass er die konstruktive Zusammenarbeit mit der Schulleitung bereits kennen gelernt habe und dass man weiter kämpfen werde  für eine Vollversorgung in der Bildung unserer Kinder. Den Entlass-Schülern wünschte er Erfolg, Glück und Zufriedenheit.

Verbandsvorsteher Dr. Dierk Martin spannte einen Bogen von den ersten Demos gegen Atomkraft bis zur tatsächlichen Energiewende Jahrzehnte später. Im Vergleich dazu sah er die zwar lauten, aber friedlichen Hinweise auf die derzeitigen Missstände in der Bildungspolitik. Steter Tropfen höhle den Stein; durch nicht sofort eintretende Erfolge dürfe sich niemand entmutigen lassen. Die Entlass-Schüler sollten bitte in jedem Fall kritische Bürger werden, die sich in unsere Gesellschaft einbringen.

In ihrer Festrede ging Schulleiterin Gerhild Westphal auf die Besonderheiten dieses letzten Abschlussjahrgangs an der Regionalschule vor deren Umwandlung zur Gemeinschaftsschule ein. Jeder habe auf seine Weise gezeigt, dass er oder sie einmalig sei. Und alle hätten gelernt: „Von nix kommt nix.“ Deshalb könnten sie stolz sein auf das Erreichte.

Dieses zeigte sich in Form der Abschlusszeugnisse, die die Klassenlehrkräfte Sönke Marxsen, Dörte Peters, Patrick Baarck und Janine Albertsen in kernigen, humorigen, gefühlvollen und buchstäblich bildhaften Beiträgen abwechslungsreich austeilten. Die Schüler wiederum bedankten sich bei ihren Lehrern mit netten Worten und Geschenken. Musikalisch aufgewertet wurden die feierlichen Stunden durch die Schulband.

Musik zum Tanzen stand im Vordergrund bei der Fortsetzung der Entlassfeier in Form eines abendlichen Gala-Abschluss-Festballes. Das alles und die zuvor gemeisterten schriftlichen und mündlichen Prüfungen überstanden diese jungen Leute:

Lucas Alfing, Nicole Andresen, Fabian Beeß, Stefanie Berang, Hendrik Pascal Bock, Lucas Bröer, Jasmin Budzynska, Maria Careva, Matthis Claß, Johannes Clausen, Marie Clausen, Ronja Courtois, Patrick Dreesen, Anna Erichsen, Eileen Gill, Christoph Hagge, Jana Hansen, Stefan Hansen, Finn Ole Harenberg-Jordt, Leon Hemberger, Martin Henningsen, Finn Hildebrandt, Ron Hinrichs, Fabian Holm, Bilal Ismail, Leif-Eric Johannsen, Ann-Kathrin Knop, Philipp Köster, Annika Kulling, Morlin Lausen, Maurice Luth, Jan-Hendrick Matter, Daniel Metzger, Fynn Michelsen, Laura Moritz, Timo Müller, Bryan Nissen, Morten Nissen, Luca Peltzer, Yannick Prang, Solveigh Ringe, Kevin Rix, Alicia Rode, Jacqueline Rode, Henning Röhe, Maik Schade-Büttner, Marcel Scheffler, Johann Schmielau, Sönke Schodder, Nino Sehrbrock, Robin Siewertsen, Ilka Steffensen, Tatiana Surmacz, Anne-Marie Thomsen,  Thomas Thomsen, Julia Treede, Thorge Uklan, Sabrina Vogel, Nikolai Vogt, Ove Wülfken, Janina Zaremba.

AWS Abschluss
Wir gratulieren den Abschlussschülerinnen und Abschlussschülern des Jahres 2014 ganz herzlich und wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

Sz